Hundenamen für meinen Blinden Rüden

2 Antworten

Hallo Nikigina,

als ich deine Frage las, musste ich sofort an den Krieger Samson denken. Er ist eine Gestalt aus dem alten Testament, der sehr stark war, solange er lange Haare hatte. Einmal sind ihm die Haare abgeschnitten worden, und er verlor seine Kraft, geriet in Gefangenschaft und wurde geblendet. Natürlich hat er sich an seinen Feinden gerächt. Genaueres kannst du bei Wikipedia nachlesen. Dort steht auch als Übersetzung des Namens die Bedeutung "von der Sonne" oder "Kleine Sonne", was ich sehr hoffnungsvoll finde.

Samson - oder auch Simson - ist daher meine Idee für dich.

"Felix"  kommt aus dem Lateinischen (felixfelicis) und bedeutet „vom Glück begünstigt“, „glücklich“, „erfolgreich“, oder „der Glückliche“

Vom Glück begünstigt finde ich für Euren Hund sehr passend, da er ja, wie Du geschrieben hast, eingeschläfert werden sollte und nur Dank Eures Eingreifens weiterleben darf.