Mit einem Anzug zum Abschlussball als Mädchen?

10 Antworten

Also ich hab das selbe Gefühl gehabt als ich Abschlussball hatte. Vorallem pompöse Kleider sind nichts meins. In erster Linie sollst du dich wohl fühlen, das ist klar. Danach kommt dann was die Veranstalter sagen. Tanzschulen haben häufig die Verbindliche Kleiderordnung, während zum Beispiel ein Abschlussball einer Schule oder anderem kein Problem damit haben sollte. Du kannst dir ja einen schicken weiblichen Jumpsuit anziehen der auch ein bisschen deine weibliche Figur betont, oder einen Damenanzug. Die beiden Sachen haben den richtigen Schnitt damit es auch keine blöden Blicke geben sollte. Falls die Kleiderordnung jedoch kleider vor schreibt, kannst du dir ja mehrere Anprobieren und versuchen eine Lösung zu finden indem du ein schlichtes Kleid oder so findest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt auch schöne Kostüme für Frauen. Das fände ich viel ansehnlicher als eine Frau im Männer-Anzug.

Es gibt ja auch keine Pflicht im 👗 auf den Abschlussball zu gehen.

Gruß

Es gibt doch schicke Hosenanzüge für Frauen!

Muss ja kein Kleid sein. Ne schicke Hose mit Bluse etc. geht doch auch.

Auf derartigen hohen gesellschaftlichen Ereignissen gibt es eine gewisse Etikette, an die sich auch jeder Besucher halten sollte, damit ein reibungsloser Ablauf und ein tolles Erlebnis für alle möglich wird.

Hier sollte sich also jeder an den (inoffiziellen) Dresscode halten. Auf Abschlussbällen gilt in der Regel der Dresscode "dunkler Anzug" oder Vergleichbares. Auch wenn viele Mädchen im langen Abendkleid kommen werden, ist das keineswegs notwendig und eigentlich overdressed! Ein knielanges Kleid wie das kleine Schwarze sind genauso in Ordnung wie ein Hosenanzug, ein Kostüm oder auch ein Jumpsuit (dann würde ich dazu aber noch einen Blazer tragen). Sollte tatsächlich vom Herren ein Smoking gefordert werden (Black Tie) müssen die Damen ein klein tragen, da führt kein Weg dran vorbei.

Im ersten Fall wirklich einen Anzug für Männer zu tragen ist ein Grenzfall, der Schnitt sollte nicht zu weit und einfach passend sein, so das man die Kleidung nicht klar als welche für Männer identifizieren kann.