Mit dem Partner Schluss gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Etwas anderes 71%
Schlechte Gewissen 14%
Interessiert die Person nicht 14%

6 Antworten

Etwas anderes

Vollkommen verschieden, man kann nicht jede Beziehung in eine Schublade stecken. Es kommt darauf an, wie lange man zusammen war, was vorgefallen ist etc.

Etwas anderes

Hey,

das kann man tatsächlich nicht pauschalisieren, da jeder Beziehung sowie jeder Partner anders ist.

Ich kann mir vorstellen, dass oftmals der Entschluss eine Beziehung zu beenden, nicht leicht fällt. Häufig habe ich schon davon gehört, dass man gerade bei länger andauernden Schwierigkeiten versucht, die Beziehung aufrecht zu halten und eine gute Lösung zu finden. Dies ist natürlich frustrierend, wenn es nicht klappt oder sich die Probleme der Beziehung sogar noch verschlimmern.

Eine Trennung ist daher oft ein Entschluss, den man nicht von heute auf morgen getroffen hat, sondern der schon lange im Raum schwebt. Daher wird diese dann auch entschlossen rübergebracht.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Etwas anderes

Würde sagen, dass kommt auf die Dauer und Art der Beziehung und die Person an.

Mir persönlich tat es immer leid, wenn ich Schluss machen musste und je länger die Beziehung andauerte, desto schwieriger wurde es. Aber es bringt ja auch nix, wenn man dem Partner was vormacht. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Gibt da draußen aber auch sicher Arschlöcher, die das null juckt, weil sie nur mit den Gefühlen der Leute spielen. Aber ich würde behaupten, dass die Mehrheit schon sowas, wie ein Gewissen besitzt und das Gegenüber nicht verletzen möchte - erst Recht, wenn man Gefühle da waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit über 15 Jahren glücklich 👩🏼‍❤️‍👨🏻

Redest du jetzt von allen Schluss-machern oder denen die so kalt sind? Denn nicht jeder verhält sich kalt wenn er / sie eine Beziehung beendet. Viele sind auch einfühlsam dabei.

Kalt sein beim Schluss machen kann man aus verschiedenen Gründen:

  • Weil einen die andere Person nicht mehr interessiert und man sich nicht um dessen Gefühle schert.
  • Weil man verletzt ist und nicht möchte das der Gegenüber es sieht.
  • Um dem Gegenüber keine Hoffnung zu machen man könnte umgestimmt werden.
  • Damit klar wird das es kein Scherz ist, sondern ernst.
  • Weil man sich sehr unwohl fühlt in der Situation und ggf Angst hat vor der Reaktion.
Interessiert die Person nicht

Wenn man Schluss macht, weil man keine Gefühle mehr hat, dann juckt es einen einfach nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beraterin. 🤓
Loka95  30.11.2023, 19:28

Das ist stark verallgemeinert.

Miri2320  30.11.2023, 20:29
@Loka95

Jeden den ich kenne sagt sowas.

Mir ist das zB auch egal, wie es dir geht, da ich dich nicht kenne. Und das beruht mit Sicherheit auf Gegenseitigkeit.

Loka95  30.11.2023, 20:30
@Miri2320

Dennoch bleibt es eine persönliche Erfahrung, keine allgemeine Wahrheit.