Mit dem Haikäfig ins Meer - ist das gefährlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich Tauche immer ohne Käfig mit Haien. Solche Käfige sind auch nur bei großen Haien wirklich sicher. Kleinere Tiere können auch durch die Gitter solcher Käfige gelangen. Ist alles schon vor gekommen.

sunshine987
Fragesteller

Das hab ich mir auch gedacht, dass kleinere Haie da locker durchpassen. Ehrlich, du tauchst mit denen? Würdest du sagen, dass das besser ist als im Käfig?

Iran666  21.05.2011, 22:39
@sunshine987

Besser für jemand der sich lange mit den Tieren beschäftigt hat. Ich kenne die Zeichen der Haie und weiß wie ich mich verhalten muss. Ungeübte können ja mal so einen Käfig testen. Aber im Grunde passiert nur sehr selten so ein Unfall. Ich fühl mich in den Käfigen sehr eingeengt. Wenn ich frei schwimme, kann ich viel besser reagieren. Ich bin schon in Hai Gruppen getaucht oder geschnorchelt.

Grundsätzlich halte ich sowas für ganz großen Bullshit. Da wo es gefählich ist muß man nicht tauchen?! Ich bin schon öfter im Roten Meer getaucht + Haien begegnet. Da hat man einen Guide, man bekommt Instruktionen + wenn man sich mit etwas gesunden Menschenverstand bewegt, dem Hai nicht bedrängt, sich an die Regeln hält dann sollte man relativ sicher sein.

Laßt doch mal die Kirche im Dorf...

Lest weniger die "Bild" oder andere Sensations-Blätter, im südlichen Roten Meer sind große Haie zu sehen, Brothers, Elphinstone sind meißt immer Haie zu relativ gefahrlos sehen. Die meißten Menschen werden angegriffen wenn sie Haie "anfüttern"!!!

Es gibt vielfach mehr Opfer durch Hunde oder auch durch Insektenstiche auf dieser Welt. Selbst beim sichersten Verkehrsmittel dieser Welt dem Flugzeug ist die gefahr das man abstürzt weit größer als das man durch einen Hai angegriffen wird. Also bitte, nutzt doch mal euren Verstand etwas besser...

wenn die einheimischen sagen, dass keine gefahr besteht und die sicherheitsstandards hoch sind, dann würde ich da schonmal nicht rein ;) zu meiner erfahrung, klar ich bin immer freitags im meer in einem haifischkäfig...also nein keine erfahrung aber gehört hab ich schon so einiges, das der hai ein loch reingebissen hat. wie gesagt, wenn dann sollte es ein seriöser anbieter sein.

http://www.youtube.com/watch?v=JISd9DF5SEw

Hallo, in meinem Taucherleben bin ich schon vielen Haien begegnet oder habe in deren Umgebung getaucht. Ich bin fest davon überzeugt, dass Haie nicht angriffslustig sind. Menschenfleisch steht nicht auf ihrem Speiseplan. Ich habe Haie immer zwar als neugierig aber sehr scheu und vorsichtig erlebt. Bald danach aber war ihr Interesse erlahmt und sie verschwanden. Dass ich Angst gehabt hätte, kann ich nicht sagen aber Respekt jederzeit sehr wohl und eine gewisse Unsicherheit bei meinen ersten Begegnungen. Ich denke auch, dass man jeden Eindruck vermeiden sollte, aggressiv zu wirken. Einen Hai angreifen zu wollen, zieht unmittelbar dessen Abwehrverhalten nach sich. Dann sicher zerbeißt und zerfetzt er den Angreifer. Gleichfalls sind surfende und strampelnde, vielleicht auch schwimmende Personen gefährdet. Das, weil Haie im Flachwasser mit ihren auch nach oben gerichteten Augen eventuell dem Irrtum erliegen, Robben, die sie ja jagen, zu erkennen. Nur so kann ich mir auch die manchmal aufkommenden Pressemitteilungen erklären. Auch wenn ich ein Gegner vom Füttern wilder Tiere bin, bin ich Zeuge von Haifütterungen geworden. Dabei entstand ein Video, das Du Dir auf meiner Homepage: www.tauchen-mit-klaus.net auf der Cuba-Seite ansehen kannst. Gruß Klaus

Iran666  22.05.2011, 17:02

Hallo fischtauchen. Haie sind schon seltsame Geschöpfe und aber auch sehr berechenbar. Einzelgänger sind immer gefährlicher als viele in Gruppen. Trübes Wasser ist reine Gefahr. Die meisten Hai Unfälle sind in trüben Gewässern, wo der Hai selbst nichts sehen kann und erst mal einen Probe Biss setzt. Außerdem sind die meisten Angriffe im flachem Wasser. Aber wie du weißt sind nur einige Arten gefährlich. Mich hat mal ein Weißer Hai beim Schnorcheln umkreist, ich konnte mich aber aufs Riff retten, da er immer näher kam. Ein mal hat mich ein Bullenhai umkreist. Ich hab den Spieß umgedreht und ihn umkreist und bin ihm hinterher. Er war so erstaunt, das er sofort floh. Kleinere Haie hab ich auch schon mal Hypnotisiert. Ich nehme sie langsam am Schwanz und wenn sie ruhig genug sind, dreh ich sie einfach auf den Rücken. So fallen sie in eine Art Starre. Sie lassen dann, alles mit sich machen! Ich könnte ihnen so sogar die Zähne mit der Hand aus reißen, ohne eine Abwehr. Sehr interessant so ein Verhalten. Ich liebe die Tiere. Außer die wirklich großen WeißenHaie. Vor denen hab ich gewaltigen Respeckt!

fischtauchen  22.05.2011, 23:56
@Iran666

Hallo Iran666, danke für Deinen tollen Kommentar. Ich möchte noch ein paar Worte hinzufügen: - in der letzten Zeit sind vermehrt Haiangriffe aus dem Roten Meer/Ägypten gemeldet worden. Sicher ist ein Teil davon Hysterie und Sensationsgier, insbesondere der Presse. - Aber die Vorfälle waren echt. Nach Auskunft vieler Freunde dort haben Sie aber einen einen besonderen Grund - Schnorchler mit Brot gefüllten Plastiktüten füttern unter Wasser Fische an um in einen Schwarm bunter Fische zu kommen und sich darin fotografieren zu lassen - Auf Grund der geringer werdenden Futter-/Beutequellen für Haie nehmen diese Witterung einer Futterquelle auf und bedrängen/fallen die Schnorchler an. - Das Problem ist die Unkenntnis der Schnorchler, nicht die Aggressivität der Haie. Gruß Klaus

Für dich ist es zu 60% sicher. Für den Hai ist es 100% Tierquälerei. Außerdem besteht für den Hai auch Verletzungsgefahr. Sowas ist außerdem nur für Haiforscher und nicht für lebensmüde Touris. res sei denn du willst die Heimreise im Sarg antreten.

sunshine987
Fragesteller

Echt? Ne, da bin ich froh, dass du mir dsa sagst. Ich hab jetzt nicht vor das zu machen, nur interessiere ich mich sehr für Haie und dann wäre sowas schon echt toll. Warum ist das für die Haie schlimm? Ich würde das nicht machen, wenn ich nicht hundert prozentig hinter der Sache stehe und wenn das für den Hai schlecht ist, würde ich das auch nicht machen.