Mit wilden Haien schwimmen? Ich dachte, das sei gefährlich?

6 Antworten

Hallo,

Haie sind ungefährlich, sie sind keine Killer, sie sind scheu, ängstlich, vorsichtig. Menschen und deren Fleisch passen überhaupt nicht zum Beute- und Fress-Schema von Haien. Ein Hai frisst keinen MENSCHEN. Natürlich sind in der Vergangenheit immer wieder Haiangriffe in Meeren von der Presse berichtet worden, aber nicht wahrheitsgemäß sondern aus Sensationsgier. Wenn man nach den Gründen sucht, so ergeben sich folgende Tatsachen: Beispielweise ist das Rote Meer überfischt, den Raubfischen bleibt zu wenig Beute, Haie finden zu wenig Nahrung. An den Stränden jedoch geht Lisalenchen mit einem verschlossenen Plastikbeutel, die sie sich am Frühstückstisch mit Brötchen gefüllt hat,, ins Wasser um mit dem Inhalt kleine, bunte Fische anzulocken um damit das Foto noch besser wirken zu lassen. Also kommen kleine, bunte Rifffische in Schwärmen. Haie wittern diese Fischbeute auf viele Kilometer und hoffen auf Fressen. Dabei aber ist dann Lisalenchen im Wege. Die Folge sind Haiangriffe. Oft enden diese Bisse tödlich, der Mensch verblutet wegen fehlender oder zu später Hilfe. Wer diese Mätzchen lässt, hat keine Haiangriffe zu befürchten. Also, Haie sind nicht gefährlich, ich selbst hatte schon über1000 Begegnungen. Schau mal www.tauchen-mit-klaus.de (Cuba)

Gruß Klaus

Ich denke, dass jeder Hai gefährlich sein kann, ohne Schutzausrüstung. Wenn er denkt er sollte dich mal anknabbern, dann tut er das und das tut dann wohl auch weh. Je nach Grösse geht das schlimmer oder weniger schlimm aus. Jedoch sind solche Angriffe nur sehr selten und Haie greifen Menschen nur an wenn sie provoziert werden oder sehr hungrig sind und sie die Menschen mit ihrer natürlichen Beute verwechseln. Mit Haien schwimmen gehen birgt immer ein gewisses Risiko, aber es passiert eben fast nie was.

Wenn du am Strand einen Hai siehst solltest du sofort aus dem Wasser raus! Es kann immer wieder zu einem Haiangriff kommen und im flachen Wasser sind vielleicht einige Haie eher nervös. Du solltest dich erstmal vorsichtig aber schnell entfernen und aus dem Wasser begeben. Falls ein Hai dir zu Nahe kommt oder gar angreift schlag ihm so fest es geht auf dich Schnauze. Das ist der wundeste Punkt, meist lassen sie dann los. Und dann wieder so schnell es geht aus dem Wasser...

Klar Haie sind meist ungefährlich...aber man sollte sie nicht unterschätzen, das ist genauso wie bei Zootieren. Man meint sie wären an Menschen gewöhnt und eher zahm und trotzdem kommt es immer wieder zu Zwischenfällen. Man sollte sein Glück also nicht herausfordern.

Haie sind nicht aggresiv gegenüber Menschen. Wenn ein Hai einen Mensch angreift, dann verwechselt der Hai den Menschen oft mit seiner Beute. Wenn Menschen in das Revier der Haie eindringen, dann müssen die Menschen damit rechnen als Beute angesehen zu werden. Denn im Wasser steht der Mensch auf der Nahrungskette unten. Wenn man mit Haien schwimmt, dann wird man nicht angegriffen, zu mindest ist das Risiko sehr gering. Trotzdem wird es sehr gefährlich, wenn man mit der Beute verwechselt wird. Oft beisen die Haie auch "kurz" um zu testen ob es wirlich Beute ist. Leider ist dieser "Probebiss" sehr gefählrich.

Das gefährlichste Tier ist der Mensch, nicht der Hai. Ich kenn die Statistiken nicht, aber Haie töten im Jahr weltweit vielleicht 10-15 Menschen. Jedoch tötet der Mensch hundertausende Haie pro Jahr. (Gezielte Jagd und Beifang)

Wie Klaus schon geschrieben hat, passen wir einfach nicht in deren Beuteschema. Und wie auch richtig vermerkte, kann es für einen Unfall zwischen Hai und Mensch endlose Gründe geben. Es kann sogar Momente geben, in denen wir gezielt zur Beute werden (da muss ich dem Klaus Mal widersprechen), denn Haie haben einen Job im Ökosystem, und der ist die Meere sauber zu halten, kranke und verwundete Tiere auszusortieren. Wenn Du nach einem Schiffsunglück schwer verwundet im Meer rum treibst, dann kann es unter Umständen echt schlecht laufen ;) Aber das ist es dann vorher schon ^^.

Nichts desto trotz sind Haie eben KEINE hirnlosen Fressmaschinen und ja, man kann sogar mit ihnen schwimmen (Klaus, ich beneide Dich... Acht Jahre auf den Kanaren und bisher nur Rochen und Schildkröten als Schnorchelkollegen). Nicht Mal auf das Schwimmen mit uns haben die meisten Haie Bock. Die meisten Menschen ahnen nicht Mal, wenn sie von einem Hai unter die Lupe genommen wurden, weil der sich nicht Mal zeigt, wenn man mit Flossen und Brille unter Wasser unterwegs. Mit Glück sieht man dann Mal nen Schatten und wech isser wieder.

Zum Thema gefährlich: Ja, es ist gefährlich, denn es sind Raubtiere. Verniedlichung bringt da auch nichts, denn den Respekt sollte man auch nicht verlieren. Allerdings muss aus den Köpfen raus, dass eine Begegnung mit einem Hai einem Angriff gleich kommt.

Haie sind Instinkttiere. Alles was sie tun, ist Instinkt und Reflex und wenn man das weiß, kann man deren Verhalten gut vorhersagen und sich entsprechend verhalten. z.B. fällt man aus dem potenziellen Beuteschema, wenn man unter ihnen schwimmt. Normalerweise nähern sich Haie nämlich ihrerseits von unten, wenn sie auf Nahrung aus sind. Alles was unter ihnen ist, ist uninteressant, weil es seinen Angreifer zu früh bemerken würde.