Mit dem Deutschland-Ticket nach Straßburg, wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man die Wahl haben will mit Zug oder Tram rüberzufahren, gibt's nur den Europass, ein 24h-Ticket (wahrscheinlich auch über die Verbundtickets in der DB Navigator App verfügbar). Die kleinste Variante gilt nur in Kehl (auch interessant für D-/BW-/QDL-Ticket-Inhaber) und dem Bereich der CTS. Es gibt auch eine Variante die im ganzen Ortenaukreis gilt (evtl. interessant, wenn man nur ein IC(E)-Ticket bis OG hat, aber der Aufpreis nach Kehl ist gering) oder Ortenaukreis + Schienenstrecke nach Freudenstadt.

Man kann aber auch mit dem D-Ticket nach Kehl fahren und

Variante 1: Man hat auf Bahn.de oder SNCF.fr ein Ticket von Kehl zum gewünschten Bhf. in Frankreich gekauft und fährt mit dem Zug weiter.

Variante 2:

  • Man steigt aus dem Zug aus
  • geht zur Tram-Haltestelle (mitten in der B28, also Bhf. nach Süden verlassen)
  • holt sich dort ein Ticket. Einzelfahrt, 24h, was auch immer. Achtung, Fahrscheinautomat akzeptiert keine Scheine, nur Münzen und gängige Bezahlkarten.
  • aktiviert es, an der niedrigen Säule mit einer Schräge, wenn grün wenn man das Ticket dranhält ist ok, auch bei _jedem_ Umsteigen wiederholen!
  • steigt in die Tram Richtung Straßburg ein.

Tipp: www.bwegt.de kennt auch die Haltestellen in Straßburg. Und https://www.cts-strasbourg.eu/ sowieso, wobei dort auch Baustellen-Infos auch auf Deutsch sind (oft).

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Benutzer953
Fragesteller

Das heißt wenn mein Kumpel in Straßburg mehr als 1x die Tram nutzt muss er das 24-Std.-Ticket mehrmals entwerten?

notting  21.05.2024, 19:16
@Benutzer953

Nein, das heißt egal ob er mit einem Einzel-, 24h-, etc.-Ticket fährt, muss er vor jedem Einsteigen (auch beim Umsteigen) die Aktivierung an der Säule machen. Wenn die grün anzeigt ist ok, wenn rot muss er ein anderes Ticket kaufen.

notting

Benutzer953
Fragesteller
@notting

Wozu ist denn das Dranhalten an der Säule gut? Also wo liegt der Sinn darin? Wenn man die Karte doch einmal aktiviert müsste sie ja, solange sie nicht deaktiviert wird, aktiv sein, oder?

Du musst auf jeden Fall in Appenweiher umsteigen, davor in Karlsruhe oder Offenburg, je nachdem woher du kommst

Das D-Ticket gilt nur bis Kehl

Ich empfehle in Kehl auszusteigen und dann mit der (grenzüberschreitenden) Straßenbahn weiter nach Strasburg, ist interessant

Habe gelesen er kommt von Frankfurt. Dann in Karlsruhe umsteigen. Empfehlung: mit dem Zug von KA trotzdem bis Offenburg, und dann weiter mit dem Zug nach Straßburg, nicht schon in Appenweiher umsteigen, das ist nur ein kleiner Triebwagen und der ist manchmal recht voll. Musst halt in der App schauen ob es zeitlich reicht wieder von Offenburg zurück nach Appenw.

LottoOtto99  21.05.2024, 15:02

Oder einfach ein Ticket von Kehl nach Strasbourg kaufen.

Echiandros  21.05.2024, 15:07
@LottoOtto99

Das geht natürlich auch. Ich empfehle trotzdem das Tagesticket für die Tram, dann kannst du damit auch in Strassburg umherfahren wie du möchtest

Echiandros  21.05.2024, 15:59
@Giovanni47

Die Haltestelle ist in Fahrtrichtung links direkt vor'm Bahnhof. Ja, das wird oft bemängelt dass man für diesen Verkehrsverbund keine Handytickets o.ä. erwerben kann

Benutzer953
Fragesteller
@Giovanni47

Gelten die 5€ als Tageskarte? Oder nur eine einfache Fahrt?

Giovanni47  21.05.2024, 16:06
@Echiandros

Das kann ich nicht beurteilen. Ich fuhr im Februar umgekehrt von Strassburg nach Kehl und zurück. CTS-Fahrscheine sind im.Tram bis zum Rathau gültig.

Das Deutschlandticket ist bis Kehl gültig, und zur Fahrt von Kehl nach Straßburg kann man den "TGO-Europass" nutzen.

https://www.ortenaulinie.de/Startseite/Fahrkarten/strasbourg-ems.html

Für Kehl und Straßburg reicht die Variante "Mini", sie kostet für 24 Stunden 6,80 Euro, der Kauf ist auch über den DB Navigator möglich (unter "Verbundtickets" -> "Ortenau").

Ich würde mit dem französischen Tram ab Kehl Bahnhofplatz nach Strassburg fahren und dann mitten im Stadtzentrum aussteigen. Bon voyage.