Mit Bremsenreiniger die Bremsbeläge säubern?

3 Antworten

Kommt drauf an, um was für eine Verschmutzung es geht.

Um Straßenschmutz und "hässlichen Bremsstaub" von den Belägen zu bekommen, ist Bremsenreiniger wunderbar geeignet. Öl jedoch setzt sich so in dem porösen Material fest, dass auch ein ausgiebiges Bad in Bremsenreiniger nichts mehr nützt.

klassische felgenbremsen am rad haben meist beläge aus hartgummi, für die ist der kontakt mit bremsenreiniger nicht empfehlenswert.

hast du aber scheibenbremsen am rad, kannst du den für das komplette system benutzen.

Kann man machen, bringt nur oft nichts, die Beläge sind porös wie ein Schwamm und Verschmutzungen dringen tief ins Belagmaterial ein