Mit dem Auto auf der Spur bleiben?

4 Antworten

Die erste Feststellung, die ich hier treffe: Dein Fahrlehrer taugt nix!

Als ich den FS machte, war nach Einstellen des Sitzes und der Spiegel das erste, was mein Fahrlehrer mir sagte: Von Dir aus über den unteren Punkt des rechten Wischerarmes auf die Straße gepeilt... da läuft das rechte Vorderrad.

So einen Punkt kann man sich suchen und dann klappt das ganz schnell. Ab und an einen Blick in den Rückspiegel auf die Straße wirkt auch Wunder!

Ich mache auch grade den Führerschein ubd und hatte das selbe Problem. Ich habe dann den Tipp bekommen meinen Blick anders zu setzen. Dass du dir einen Punkt weiter vorne festsetzt dann ziehst du automatisch nicht mehr zu weit links. Das weiter nach hinten schauen musst du sowieso zwecks vorausschauendem fahren.

Das Gefühl dafür kommt schon noch mit der Zeit. Du hast ja noch ein paar Fahrstunden

Alter aber richtiger Grundsatz (auch beim Motorradfahren, Fliegen oder Boot steuern): man fährt automatisch immer dorthin, wo man hinguckt. Guckt man immer zum Rand oder zur Mitte der Straße auf relativ kurzer Entfernung vor dem Auto, entwickelt man automatisch einen gewissen Drall dahin. Am besten ist es weit vor dem Auto, also so 100 - 200 m, dort die Stelle der Straße anzupeilen, wo man drüber fahren will. Dann bleibt man automatisch in der Spur und erwischt auch genau den angepeilten Punkt. Anfangs zur Übung kann man sich gerne auch Markierungen auf der Straße wie z.B. Pfeile in der Mite der Fahrbahn nutzen, um die anzupeilen.