Mit alter Katze umziehen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin seinerzeit mit einer 16jährigen und einer 8jährigen Katze umgezogen, und sie hatten das wunderbar weggesteckt. Nach einer Eingewöhnung von vielleicht 4-6 Wochen fühlten sie sich in der neuen Wohnung wieder zuhause.

Du solltest nur darauf achten, dass du die Katze nicht den ganzen Trubel miterleben lässt. Entweder die Katze kommt in der alten Wohnung in einen Raum, und wird erst dann mitgenommen, wenn alles umgezogen ist. Oder, die Katze zieht zuerst um, mit ihren ganzen Katzensachen, die sie braucht, und kommt in der neuen Wohnung in ein Zimmer, das erst wieder geöffnet wird, wenn der Umzug vorüber ist.

13 Jahre ist für eine Katze nicht so sehr alt. Meine damalige 16jährige lebte noch weitere 2 Jahre in der neuen Wohnung, wurde also 18. Ein Kater unserer Tante wurde sogar 25. Und das hat nichts damit zu tun, dass die Miez keine Zähne mehr hat. Auch ohne Zähne kann eine Katze noch sehr alt werden .

Was ganz schlimm wäre: Wenn ihr die Katze einfach da lasst, und ohne sie umzieht! Für die Katze sind ihre Menschen wichtiger, wie ihre Umgebung, auch wenn Katzen sehr ortsgebunden sind. Wenn ihr das machen würdet, dann hätte ich Bedenken, ob sie das überlebt. Denn wenn so eine alte Katze trauert, kann sie tatsächlich vor Kummer sterben. Tut ihr das nicht an, dass ihr sie zurücklasst!

Alles Gute für euren Umzug, und für die Miez. Das klappt schon, keine Sorge :o) . - Wenn sie Freigängerin ist, darf sie die ersten 6-8 Wochen aber bitte nicht raus. Das ist Grundvoraussetzung. Sie muß erst die neue Umgebung als ihr eigenes kennen lernen. Sonst kann sie sich verlaufen, und weiß nicht mehr, wo sie hin soll. Manche Katzen suchen den Weg zurück zum alten Zuhause...

Freundin100
Fragesteller

Schön, dass es ihre 16jährige geschafft hat. ich glaube, das schafft meine auch. Wie stelle ich es an, dass sie in die Kiste ihr Geschäft macht? Denn normalerweise geht sie immer nach draussen. Wie kann man sie darn gewöhnen?

polarbaer64  04.02.2014, 18:24
@Freundin100

Erstmal lieben Dank für´s Sternchen :o) . Den Kommentar hatte ich damals gar nicht mehr gelesen, sorry... . Seid ihr mittlerweile umgezogen? - Falls noch nicht, es ist eigentlich kein Problem, eine Katze an ein Katzenklo zu gewöhnen, da eine Katze ihre Hinterlassenschaft ja vergräbt. - Hatte die Katze vorher etwa kein Klo? Auch Freigänger brauchen zuhause ein Klo. Was ist denn, wenn sie mal krank sind, und nicht raus dürfen? Oder wenn es draußen Unwetter gibt oder 25°C minus? Das Klo (eigentlich zwei) solltet ihr auf jeden Fall auch bei weiterem Freigang beibehalten.

Alles Gute für euch!

Vorab: Wie schön, dass ihr euch soviele Gedanken um das Tier macht, das euch quasi urprünglich als unfreiwillige Beigabe überlassen wurde (wenn ich euch richtig verstehe).

Mit 13 Jahren ist sie schon eine recht alte Katzendame und deine Befürchtung, dass sie ohne euch nicht überleben wird, sind berechtigt - da sie ja doch erhebliche Einschränkungen gesundheitlicher Art hat.

Es bleibt euch fast gar nichts anderese übrig, als sie mitzunehmen - wobei ich schon auch das Gefühl habe, du/ihr hängt mittlerweile eurerseits auch an dem Tier (?).

Am neuen Wohnort darf sie aber definitiv für mehrere Wochen nicht aus dem Haus - die Gefahr, dass sie versuchen wird, zurückzulaufen ist zu groß.

Seid geduldig mit ihr, ihr werdet das schaffen. Die alte Dame hat sicher viel mitgemacht - sie hat es verdient, ihre letzten Jahre bei netten Dosenöffner zu verbringen.

Alles Liebe - Arya

Freundin100
Fragesteller

Ja, wir hängen sehr an dem Tier, und uns vozustellen, dass wir sie alleine zurück lassen müssten, stimmt uns traurig. Danke für den Tip

nach dem umzug sollte sie erstmal drinnen bleiben-das wird sie hassen. aber drna sterben wird sie nicht. katzen sind anpassungsfähig.

da sie fremde nciht mag, in euch die einzige bezugspersonen hat und außer euch niemanden hat der sie füttert würd ich versuchen sie mitzunehmen. auch wenn sie es schafft allein zu überleben wird ihre lebensqualität sehr leiden. ich schätze sie aber auch so ein dass sie versuchen wird den weg zurück nach hause zu finden wenn sie sofort wieder rausgelassen wird

Freundin100
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Für die Katze wäre es natürlich deutlich besser, nicht umziehen zu müssen...

Freundin100
Fragesteller

Wenn das eintritt, dann wird sie hier garantiert verhungern. Denn Mäuse fängt sie nicht mehr.

321nein  29.10.2013, 16:18
@Freundin100

Ich meinte auch nicht, dass die Katze alleine zurück bleiben soll.

Eingehen wird sie allerhöchstens, wenn sie euch als Bezugspersonen verliert. Denn sie würde sich die Trennung von euch niemals erklären können, euch schmerzlich vermissen und sich Leidensventile schaffen (z. B. Unreinheit, Schreien vor Kummer etc.). Gerade weil sie vertrauensmäßig wieder Fuß fassen konnte, muss ihr das unbedingt erspart bleiben - fasst euch ein Katzenherz und tut es ihr bitte niemals an!

Wichtig für den Umzug: Bevor ihr sie das erste Mal in die neue Wohnung lasst, nehmt ein paar Wattebäusche und streicht damit über ihre Nase und ihr Fell, damit ihr Körpergeruch daran haftet. Verteilt die Düfte, die sich darauf niedergelegt haben, anschließend in der neuen Wohnung, d. h. auf Stuhlbeinen, Türzargen usw. - natürlich alles auf Katzenhöhe! Dann gewinnt sie eher das Gefühl von Sicherheit. Außerdem erkennt sie die Wohnung schneller als ihr Revier an, da sie sich geruchsmäßig dort wiederfindet.

Freundin100
Fragesteller

Dass mit dem Wattebausch finde ich sehr gut Aber nun eine weitere Frage. Wie stelle ich es an, dass sie in die Kiste ihr Geschäft macht? Denn normalerweise geht sie immer nach draussen. Wie kann man sie darn gewöhnen?

Kathy34  30.10.2013, 19:28
@Freundin100

Indem du sie direkt nach dem Fressen dort rein trägst. Stell außerdem sicher, dass der Raum, in dem die Kiste steht, immer für sie zugänglich und somit offen ist.