Mit ADHS zur Polizei?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Für AD(H)S Typen, also die Hyperaktiven, sind Feuerwehr, Rettungssanitäter, Polizisten, Katastrophenschutz und Soldat, seit jeher die klassischen Ideal-berufe. Ein Soldat beispielsweise, muss in Bruchteil Sekunden entscheiden zu schießen, oder auch nicht. Und AD(H)S-ler können das von Haus aus perfekt. Dies sei nur eine Anmerkung aus meiner Ausbildung zum AD(H)S-Coach. Liebe Grüsse, Apoll Netz

opala1551
Fragesteller

Vielen Dank

freede  21.01.2013, 08:55

Mit ADHS ist man aber trotzdem PDU!

Du solltest dir lieber GEdanken machen, ob du mit Hauptschulabschluss zur Polizei gehen kannst. Bei uns werden inzwischen fast nur noch Abiturienten genommen.

Wenn du nicht in BEhandlung bist, ist das ADHS ja nicht sehr ausgeprägt (außerdem kann es durchaus sein, dass es ab und zu mal Fehldiagnosen gab, eine Zeit lang wurde jeder hibbelige Schüler als ADHS- Kind eingestuft..). Da sollte es eigentlich keine Probleme geben.

opala1551
Fragesteller

Danke

Und ich mache ja kein Hauptschulabschluss sondern den Realschulabschluss das reicht für den Mittleren Dienst

Adlerblick  06.06.2018, 22:09

Man kann sehr wohl mit Hauptschulabschluß zur Polizei gehen, nur hat er dann keine Karrieremöglichkeit für den gehobenen Dienst.

Mit Mittlerer Reife kann man ebenfalls zur Polizei und kann dort die mittlere Laufbahn einschlagen.

Nachdem ich mit dem Polizeiärztlichen Dienst in Münster telefoniert habe kam ich zu folgender Antwort:

Eine AD(H)S ERkrankung im Kindes/Jugendalter ist zumindest in bei der Polizei in NRW ein Ausschlussgrund.

Ich würde mich an deiner Stelle aber trozdem bewerben, da in anderen Bundesländern die PDV300 (Polizeidienstvorschrift) etwas anders ausgelegt sein kann.

freede  23.06.2013, 11:40

ADHS ist in allen Bundesländern Ausschlussgrund!

Nein, das geht nicht. Festgeschrieben ist das in der PDV 300. Mit ADHS bist du Polizeidienstuntauglich!

opala1551
Fragesteller

Danke

Adlerblick  06.06.2018, 22:06

Von ADHS habe ich in der PDV 300 nichts gelesen! Wie kommst Du auf diese Feststellung?