Soll ich meinen Freund von meiner Krebserkrankung erzählen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt für sowas keine "richtigen" Zeitpunkt.

udn es gibt auch keinen "falschen" Zeitpunkt.

was würdest du im umgekehrten Fall wollen?

Das würde ich eher von den Behandlungschangen und Möglichkeiten abhängig machen. Bei einer OP/Chemo (generell allem, was Risiko mit sich bringt) würde ich es ihm erzählen, da das immer gefährlich ist und er in der Zeit davor die Möglichkeit haben sollte, diese Zeit mit dir zu genießen.

Da es eigentlich nichts nicht gefährliches gibt würde ich es ihm also so früh wie möglich erzählen. Er und du verdient Zeit miteinander, die ihr so gut wie möglich genießen solltet und das geht nur, wenn beide davon wissen. Außerdem ist es gut möglich, dass die Reaktion schlimmer oder stressiger wird, wenn er erst später davon erfährt.

Alles gute dir :)

Bitte erzähl den Menschen, die dir nahe stehen davon. Denn für sie ist es weit schwerer nicht zu wissen, was mit dir los ist und erst im Nachhinein von deiner Krankheit zu erfahren. Gemeinsam gibt man sich einfach mehr Kraft.

Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt dafür. Niemals. Desto früher desto besser - du weißt nie was als nächstes kommt.

Du solltest es ihm und deiner Familie gleich erzählen.
Der Beginn deiner Behandlung wird ja wohl nicht noch mehrere Wochen dauern.
Dann bemerken sie doch, daß etwas nicht in Ordnung ist.