Ich bin den ganzen Tag wütend!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du dir nicht Ventile für deine Wut suchen? Kampfsport, Ausdauersport z.B.. Ändere mal was in deinem Leben. Ausziehen??

MarcBa119a
Fragesteller

Ich war bereits mehrere Jahre beim Kickboxen und habe mehrere Gürtelprüfungen mit Bravur bestanden. Irgendwann verlor ich die Lust und trainiere nur nach ab und zu Zuhause. Ich hab mehrere Hanteln mit denen ich Kraftsport betreibe und ein Boxsack um meinen Level zu halten.

Ini67  06.04.2015, 14:47
@MarcBa119a

Tut dir das gut? Also auch was deine Wut betrifft - kannst du dich damit abreagieren?

Was könnte eine Ursache für die Wut sein? Wie lebst du z.B.? Vielleicht müsstest du mal dein Leben "aufräumen"?

MarcBa119a
Fragesteller
@Ini67

Durch das Boxen oder das Hanteltraining fühle ich keine Gefühlsveränderung oder ähnliches. Eine Ursache für meine Wut ist definitiv meine Mutter. Alleine ihre gegenwart macht mich teilweise so aggresiv das ich meistens wieder sofort in meinem Zimmer verschwinde. Sonst würde ich total ausflippen. Und mein Leben ist eigentlich aufgeräumt und soweit bin ich auch zufrieden nur einige Charakterzüge in mir würde ich gerne besser verstehen. Deswegen ja die Frage mit dem Wütend sein.

Ini67  07.04.2015, 09:48
@MarcBa119a

Ich weiß ja nicht, wie alt du bist aber du klingst wirklich nicht wie ein 13- oder 14jähriger.

Was hält Dich davon ab auszuziehen? Abstand könnte vielleicht heilsam sein - vielleicht ist es einfach an der Zeit dafür? Dein eigenes Ding machen, ohne die Einmischung deiner Eltern. Abnabeln. Vielleicht könnt ihr euch später wieder annähern. Ohne Wut dann.

Wäre eine WG eine Option?

MarcBa119a
Fragesteller
@Ini67

In der Tat bin ich doch erst 16 und werde in ein paar Monaten 17. Eine WG wäre auf jedenfall eine Option aber da ich eh bald 18 bin weiß ich nicht ob das sehr sinnvoll wäre. Einmal morgens aufwachen und nicht das gequake meiner Mutter hören zu müssen würde für mich vermutlich den Frieden auf Erden bedeuten. Ich habe schon entschieden mindestens 50KM von hier weg zu ziehen. Das wird sie abhalten allzu oft unangemeldet vorbei zu kommen. Und alleine der Gedanke daran das ich sie dann nur noch ca. einmal im Monat sehen müsste löst größe Glücksgefühle in mir aus.

Ini67  07.04.2015, 15:58
@MarcBa119a

Ok. Nee dann ist das wohl doch noch etwas zu früh. Aber ein Auszug dennoch irgendwie auch schon so am Horizont zu sehen. Also Geduld.

Es spricht aber auch nichts dagegen deiner Mutter jetzt schon die eine oder andere Grenze zu setzen. Wenn dir das zu eng ist oder du morgens deine Ruhe willst, dann sag ihr das doch. Ruhig und sachlich. Ohne Anfeindungen. Du wirst erwachsen - es ist dein Recht, dir Freiräume zu schaffen. Klar haben Deine Eltern noch die Verantwortung aber Ablösung ist ein Prozess für beide Seiten. Beide müssen das lernen.

Du könntest mal überlegen, was dich so am meisten abnervt und Aggressionen hervorruft und das dann mal angehen - bzw ansprechen. Wie gesagt ruhig und sachlich - sonst vielleicht doch vorher erst noch an den Boxsack..

MarcBa119a
Fragesteller
@Ini67

Ich habe es mehrmals sachlich und ruhig versucht. Aber sie will keinen ihrer Fehler einsehen. Morgens steht sie meist schon um 5 Uhr auf. Und geht auch erst 2 Stunden nach mir schlafen kurioserweise wird genau dann extrem laut mit den Hunden in der Wohnung gespielt. Als ich ihr verklickern wollte das ich in der Schule Leistungen zu erbringen habe und sie das unterlassen soll während ich schlafe wurde sie wütend und schrie mich an "Ich lasse mir doch von meinem Sohn nichts verbieten. Was denkst du wer du bist" Und mittlerweile denke ich sie macht es absichtlich um mich zu verärgern damit ich ausraste und sie mir dann Verbote erteilen kann. "Tja wärst du jetzt nicht ausgerastet hättest du keine Woche Fernsehverbot". Als ich mit meinem leiblichen Vater darüber geredet habe meinte er nur das sie genau das gleiche damals mit ihm abgezogen hat. Deswegen hat er sich auch getrennt. Natürlich nicht nur deswegen aber unter anderem. Sie weiß genau das ich schnell temparamentvoll werde und das nutzt sie aus. Aber es geht auch weit über diese Hunde sache hinaus. Manchmal kann ich garnicht fassen das das meine Mutter sein soll aber leider ist sie es. Dieses "leider" ist absolut begründet und ich meine es so wie ich es sage. Klar einige Sachen habe ich von ihr geerbt aber das meiste kommt wohl von meinem Vater wofür ich auch dankbar bin.

Ini67  08.04.2015, 22:16
@MarcBa119a

Echt jetzt - Fernsehverbot für einen fast 17jährigen? Was soll das bringen? Klingt ziemlich hilflos für mich. Auch, dass sie Streit anscheinenend regelrecht provoziert mit ihrem morgendlichen Gelärme. Besser negative Aufmerksamkeit als gar keine...

Dich schubst sie so in eine Ohnmachtsposition. Zusammenleben funktioniert aber nun mal in der Regel nicht ohne Kompromisse - auf beiden Seiten.

Vielleicht müsste man sie mal wachrütteln? Wenn du dich sachlich bemüht hast, etwas zu ändern dann muss sie sich ja nun auch mal bewegen.

Kannst du nicht mal für eine Weile zu deinem leiblichen Vater? Um jetzt deinerseits mal einen Break zu provozieren? Muss ja gar nicht so lange sein aber vielleicht wäre der "Schock" heilsam.  Und ihr habt eine andere Basis um wieder neu miteinander ins Gespräch zu kommen. Sie wird lernen müssen, dich ernst zu nehmen.

MarcBa119a
Fragesteller
@Ini67

Zu meinem leiblichen Vater kann ich leider nicht ziehen. Das Geld was er verdient reicht gerade mal so für ihn alleine. Denn zu ihm zu ziehen kam mir auch schon in den Sinn. Ich habe es auch schon angesprochen. Aber finanziell ist da eher wenig zu machen. Und ja... Fernsehverbot gibt es öfter. Das Kabel was zu meinem Zimmer verlegt wurde verläuft durch ein Loch in der Wand zu ihrem Zimmer. Da ist ja leider der Kabelanschluss. Sie hat extra einen Adapter gekauft damit sie mir die Leitung rausziehen kann wenn ihr danach ist. Außerdem ist mein Internet auf 2 Stunden pro Tag begrenzt. Das ist in unserer FritzBox so eingestellt. Die hab ich schon 3x mit verschiedenen Methoden geknackt, weil es mir einfach auf den Geist geht. Natürlich blieb das nicht unentdeckt woraufhin ich gleich 4 satte Wochen ohne Internet auskommen musste. Für eine gewisse Zeit wurde mein Computer den ich mir von meinem eigenen hart ersparten und verdientem Geld gekauft habe aus meinem Zimmer rausgenommen und ihr Zimmer gebracht. Sie will kontrollieren was ich mache. Das ist jetzt nicht mehr so. Ich habe meinem leiblichen Vater gebeten mit ihr zu reden. Zwar hat es sehr lange gedauert aber irgendwann hat sie nachgegeben. Vermutlich weil es sie genervt hat. Ich habe geschrieben hart verdientes Geld. In unserem Garten mähe ich immer den Rasen der eine Fläche von gut 1000qm hat. Mit einem Benzin Rasenmäher mit einer Schnittbreite von 40cm und ohne Radantrieb. Da hat man einiges zu tun gerade weil unser Garten sehr uneben ist. 10€ bekomme ich dafür dank meinem Stiefvater. Meine Mutter wollte es auf 5€ beschränken. Bis vor kurzem habe ich viel Alkohol und Cannbis konsumiert da ich es anders nicht mehr aushielt. Schon morgens vor der Schule das erste Sixpack Bier. In der Schule ging es dann mit hochprozentigem weiter. Vermischt mit Eistee. Zuhause angekommen ging ich erstmal in den Keller und kiffte. Nicht in einem Joint sondern in einem Verdampfer. Das ist deutlich gesünder und effizienter. Jedenfalls bin ich schon seit 2 Wochen abstinent was Alkohol UND Cannabis angeht. Ich will meine Gesundheit nicht aufs Spiel setzen da ich mir ein Alter von 120 Jahren in den Kopf gesetzt habe... ;). Jedenfalls bringt es nichts mit ihr zu reden ich habe es oft genug versucht auf jede erdenkliche Weise. Sie will meine Meinung nicht akzeptieren. Wenn ich eine andere Meinung habe als sie rastet sie aus und sagt ich soll verschwinden. Um mich abzureagieren höre ich meistens Musik auf meiner HiFi Anlage. Bestehend aus einem Technics Verstärker den ich im Müll gefunden habe. Er war defekt aber da ich einen Lötkolben und viele andere Werkzeuge besitze war es ein leichtes für mich ihn wieder zum Leben zu erwecken. Den oben genannten Benzin Rasenmäher habe ich auch repriert. Mein Opa wollte in wegschmeißen weil er nicht mehr ansprung. Jetzt schnurrt er wie ein Kätzchen und springt auch nach längerer Standzeit nach dem ersten Zug an. Auch den Kaffee Vlllautomaten den mein Opa damals für 1000€ gekauft hat wollte er wegschmeißen. Ich hab ihn genommen und repariert. Der Thermoblock der das Wasser erhitzt war defekt. Neuen im INternet bestellt. 80€. FUnktioniert wieder astrein. Ich besitze eigentlich viel Potential und habe ein gutes Technisches Verständnid aber mit dem Zeugnis wird alles ein bisschen schwerer für mich. Und eigentlich finde ich das sie daran Schul ist. Man hier hab ich wieder einen Roman zusammengeschrieben...

Ini67  09.04.2015, 21:08
@MarcBa119a

Jaa. Hast du. :)

Wundert dich deine Wut wirklich noch?? Du klingst ziemlich reif und reflektiert für dein Alter und du hast eine Menge Potential scheint's. (Hochachtung für die Reissleine bei Alk und Dope!) Deine Ma scheint das aber überhaupt nicht mitzuschneiden. Sie müsste dich fördern, nicht immer weiter einengen. Warum tut sie das? Eine Art Verlustangst vielleicht?

Was sagt dein Stiefvater eigentlich oder hält der sich raus? Deinen Vater hast du ja auf deiner Seite und etwas Einfluss scheint er ja auch zu haben. Vielleicht könnte er nochmals auf sie einwirken?

Aber ganz ehrlich? Ich denke, du wirst deinen Weg finden auch wenn du noch eine (absehbare) Zeit zu Hause aushalten musst.

MarcBa119a
Fragesteller
@Ini67

Verlustangst hat sie mit Sicherheit nicht. Sie freut sich wenn ich endlich ausziehe. Mein Stiefvater hält sich da eigentlich immer raus. Und mein leiblicher Vater hat auch keinen wirklichen Einfluss mehr auf sie. Gut das eine mal hat es geklappt. Ich denke aber eher das war Glück. Also wenn ich mir meine geschriebenen Texte hier so durchlese wundert mich meine Wut nicht mehr. Es liegt klar auf der Hand warum es ständig zu dieser Wut kommt. Sie ist das Problem. Sie muss sich ändern. Ich habe alles erdenkliche probiert aber beiße letztendlich doch nur auf Granit. Mittlerweile denke ich mir einfach: Komm halt das noch ein Jahr aus dann hast du deine Ruhe und die alte kann dir gar nix mehr. Vermutlich wird sie dann meinen Stiefvater auf den Geist gehen. Mich hat sie ja nicht mehr zum ärgern.

Ini67  13.04.2015, 09:36
@MarcBa119a

Das ist aber dann nicht mehr dein Problem... Deine Eltern haben ihr Leben und Du Deines. Punkt.

Wie willst Du Deine Wut in Schach halten bis Du auf eigenen Füßen stehen kannst?

MarcBa119a
Fragesteller
@Ini67

Tja die Wut werde ich wohl in mich hineinfressen müssen.

hm... Wut entsteht meist dort, wo sich unverstanden gefühlt wird. Wut ist oft eine Verzweiflungssache. Dann geht wirklich alles auf die Nerven. Weil Deine Wutausbrüche bereits als Kind Dich begleiten, vielleicht steckt auch etwas anderes dahinter. Eventuell sogar eine "Fehlverschaltelung" des Gehirns.

Dir hat autogenes Training geholen. Ein Gegenpol wurde geschaffen. Kannst Du Die vorstellen dies wieder aufzunehmen? Eventuell kann auch Antiaggressions-Training hilfreich sein, damit Du einen anderen Umgang finden kannst. Zumindest befinden sich meines Wissens dort nicht (nur) SchlägerInnen. Vielleicht magst Du nachfragen bei einem Verein.

Eventuell kann auch eine Psychotherapie helfen. Falls es doch Auslöser für Deine Wutausbrüche gibt. Aber ganz bestimmt braucht es hier einen sehr engagierten Psychologen (m/w), damit die Aggressionen nicht überbewertet werden und zu katastrophalen diagnostischen Irrwegen führen....

MarcBa119a
Fragesteller

Um ganz ehrlich zu sein habe ich das autogene Training gehasst und zwar wie die Pest. Warum es trotzdem geholfen hat ist mir bis heute unklar. Eventuell Placebo Effekt oder was weiß ich. Jedenfalls will ich das nie wieder machen da ich denke das es einen Grund hat warum ich bin wie ich bin und da lasse ich mir von keinem Seelenklemptner rumpfuschen. Meine Eltern haben sich früh getrennt. So früh, dass ich mich daran nichtmal mehr erinnern kann. Ich bin dann mit meiner Mutter und meinem Stiefvater aufgewachsen. Am Anfang habe ich ihn gehasst und wollte in mit allen Mitteln loswerden. Heute ist er wie ein zweiter Vater für mich und ich komme ganz gut mit ihm aus. Meinen Vater besuche ich auch ab und zu mal, wenn ich denn Zeit hab. Jedenfalls gibt es noch andere Rätsel die mir Bedenken geben. Ich tuhe nicht viel um Fit zu bleiben, esse viele ungesunde Sachen und nehme trotzdem keinen KG zu. Viele beneiden mich darum aber ich finde es irgendwo schon komisch. Geistig bin ich außerdem mehr als fit. In der Grundschule als auch in der Oberschule wurde mir mehrmals eingetrichtert das ich das Potential hätte Klassenbester zu werden. Nur hat mich die Schule extrem agekotzt und ich mochte dort eigentlich niemanden wirklich außer einer Hand voll Personen mit denen ich auch jetzt noch in Kontakt stehe. Ich bin eher Einzelgänger und stehe ungerne im Mittelpunkt. Ich mag es, wenn man mich einfach in Ruhe lässt. Manchmal führe ich auch Selbstgespräche. Gut das hat sicher jeder mal aber in letzter Zeit hat das rapide zugenommen. Ein Zeit lang trank ich viel Alkohol und kiffte zusätzlich auch noch da ich sonst nichtmehr weiter wusste. Nach mehreren Monaten die ich sinnlos versoffen hab sah ich meinen Alkohol/Drogenkonsum als gesundheitlich sehr bedenklich und hörte schlagartig auf. Um nochmal auf die körperliche Fitness zurückzukommen... Obwohl ich nicht viel mache bin ich trotzdem sehr fit und kann mehrere Stunden am Stück Schwerstarbeit verrichten. Schon als kleiner Knabe bin ich mit meinen Eltern Strecken gewandert die hätten andere in meinem Alter nichtmal im Traum zurückgelegt. Wo diese Energie herkommt ist mir unbegreiflich. Testosteronüberschuss? Deine Antwort kam für mich am professionellsten rüber weshalb ich auch dir mit einer kleinen Lebensgeschichte geantwortet habe und nicht den anderen. Du scheinst hier am meisten Ahnung zu haben.

Nachtrag: Mein leiblicher Vater rastet auch sehr schnell aus. Evtl. wurde das an mich vererbt?

verquert  08.04.2015, 16:23
@MarcBa119a

Habe Deine Antworten von Ini gelesen. Von Deiner Mutter fühlst Du Dich offenbar in keiner Weise ernst genommen - und zeigt auch aggressiveres Verhalten. Dein Vater ebenso. Deine Potentiale nutzt Du nicht, obwohl Dein Kopf offenbar auch danach schreit adäquat genutzt zu werden.

Du schreibst (bei Ini)

"Und mein Leben ist eigentlich aufgeräumt und soweit bin ich auch zufrieden nur einige Charakterzüge in mir würde ich gerne besser verstehen. Deswegen ja die Frage mit dem Wütend sein."

Eine Psychotherapie kommt für Dich trotzdem nicht in Betracht. Magst Du den Grund nennen? Denn falls es wegen Krankenkasse und Diagnose und so geht, dann könnte vielleicht auch eine psychologische Beratungsstelle in Betracht kommen. Dort arbeiten auch oft Psychotherapeuten oder Sozialpädagogen, die sich meist mehr mit der Thematik auskennen.

Vielleicht kämen auch so "Streetworker" in Betracht. Anzutreffen oftmals in Jugendtreffs. Vielleicht im Internet nachschauen.

Ich denke, um Dich mit dem Thema auseinandersetzen zu können, kann das eine gute Anlaufstelle sein....

MarcBa119a
Fragesteller
@verquert

Ja also eine Psychotherapie kommt für mich im Moment noch nich in Frage. Denn meine Mutter wird davon irgendwann Wind bekommen und sich darüber aufregen. Schließlich bin ich es ja der ihr das Leben zur Hölle macht (Ironie). Sie wollte mich schon oft in ein Heim abschieben. Dies war allerdings nicht so einfach wie sie sich das vorgestellt hatte. Nun da ihre brilliante Idee mit dem Heim kläglich gescheitert ist ist sie wohl der Meinung mir alles kaputt machen zu müssen was mir Spaß macht. Streetworker kommen keinstenfalls in Betracht. Da gehe ich lieber zum Psychologen. Und nein an der Krankenkasse o.ä. liegt es nicht. Ich bin bei der BMW BKK versichert. Mein Stiefvater hat ja im BMW Motorrad Werk in Berlin als Meister gearbeitet. Er ist nun in den vorzeitigen Ruhestand gegangen. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Hallo Marc,

eventuell leidest du unter:

Misophonie, eine wenig bekannte Krankheit Misophonie ist eine Krankheit bei der Betroffene eine  Überempfindlichkeit gegen alltägliche Geräusche entwickeln.

http://pagewizz.com/misophonie-eine-wenig-bekannte-krankheit/

MarcBa119a
Fragesteller

Das ist nur an manchen Tagen so das mich echt das kleinste Geräusch extrem aufregen könnte. Meistens setze ich mir dann meine Kopfhöhrer auf bis ich mich ein bisschen beruhigt hab. Und da ich ja in Berlin wohne und eigentlich immer mit offenem Fenster schlafe kann ich mir das nicht vorstellen, dass es diese Krankheit ist. Denn da ist auch öfters laut, wenn die besoffenen um die Häuser ziehen usw. eben das totale Ghetto. Wenn das Fenster zu ist und es komplett ruhig ist kann ich unmöglich einschlafen. Das klappt nicht.

Kennst du das Asperger-Syndrom. Da regt man sich schnell über solche 'Kleinigkeiten' auf, die einen dann auch richtig nerven! Das liegt daran, dass die 'Reizschwelle' sehr viel geringer ist als bei anderen Menschen. Das ist dann wie eine Reizüberflutung, es nervt dich total und du regst dich einfach nur noch auf, weil alles zu viel ist!

Schau mal unter Google nach "Asperger-Selbsttests". Es gibt da verschiedene! Alles Gute für Dich! :-))