Wieso regen sich manche beim autofahren ständig auf?

19 Antworten

Autofahren ist ein Medium geworden in dem sich Aggression etabliert hat und es wird von vielen Menschen extrem im Straßenverkehr ausgelebt.

Ich glaube, dass es sehr oft eine Art ist Stress abzulassen. Man ist in seinem Auto, seiner "Bubble", meist alleine, ist geschützt von der Außenwelt.

Und wenn dann was passiert, kann man "Dampf" ablassen auf eine Art, die in der Öffentlichkeit unangebracht wäre. Zudem steigt während des Autofahrens generell immer etwas das Adrenalinlevel, was Menschen zusätzlich aufgeregter macht.

Ist Teil der seltsamen Autofahr-Kultur in Deutschland. Der Autofahrer ist immer am Wichtigsten und hat Recht, gegenüber anderen Autofahrern ist man das natürlich selbst.

RSA2016  03.04.2023, 10:34

Ich würde dir nur zum Teil Recht geben. Wenn sich die andere Autofahrer entprechend richtig verhalten - so wie es die Regeln und der Verstand zulassen und sagen - dann ist man selbst nicht die wichtigste Person.

Besonders in den Großstädten und auf den Autobahnen fahren die Leute wie die Henker wahlweise extrem Gläubige (kein irdischer Chirurg kann die nach einem Unfall wieder auferstehen lassen 😂)

Auf dem Dorf kannst du praktisch blind fahren und wirst kaum eine Gelegenheit finden, einen Unfall zu bauen.

Anders in den Städten: ständig ist irgendwas oder irgendjemand im Weg, weil er/sie/es sich nicht an Verkehrsregeln erinnert bzw. eine chronische Rot-Grün-Schwäche bezüglich Ampeln zu haben scheint.

Wenn ich so Autofahren würde wie viele der Radfahrer 🚴‍♂️ und Rollerfahrer hier in Frankfurt am Main, dann hätte ich lebenslang Führerscheinentzug und säße mindestens genauso lang in der JVA.

Ich habe meinem Freund prophezeit: sobald du am Steuer sitzt im eigenen Auto, geht das Fluchen 🤬 los…und siehe da: ich kann hellsehen 🤣🤣🤣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt drauf an, was gerade passiert. Auch wenn man es nicht eilig hat, sollte man min. die zul. Geschwindigkeit fahren. Tendenziell fahre ich etwas mehr...

Dann sollten sich alle Beteiligten an z.B. rote Ampeln halten. Habe schon viele Radfahrer gesehen, die entweder das einfach ignoriert haben oder kurz auf den Gehweg ausweichen und dann nach der Ampel wieder auf die Straße fahren.

Ebenso unlogische Dinge, wie plötzliches abbremsen ohne Grund, langsameres Fahren ohne Grund, und vieles andere... Da kann man schon mal sauer werden.