Mit abgelaufener Schweizer Identitätskarte noch ins Ausland?

2 Antworten

Der Pass darf durchaus mal eine Zeit lang abgelaufen sein, je nach Land wird das akzeptiert. Die Identitätskarte jedoch muss immer und ohne Ausnahme gültig sein.

Rein in die Schweiz kommst Du allerdings immer, wenn Du glaubhaft machen kannst, dass Du Schweizerbürgerin oder Schweizerbürger bist. Und das gelingt Dir auch mit einer abgelaufenen ID.

Es kommt ganz drauf an, wie lange der abgelaufen ist. Aber sicherheitshalber würd ich mir eine neue machen lassen. Denn eigentlich müsstest du dich schon ausweisen können.