kann ich mit einer abgelaufenen ID nach deutschland?

5 Antworten

Wenn du ohne gültigen Ausweis kontrolliert wirst ist das sehr unangenehm für dich und du kannst mit einer Geldstrafe rechnen.Besser wäre es du beantragst sofort einen neuen Ausweis und lässt dir bis dahin einen vorläufigen ausstellen.

Cobelaxt
Fragesteller

ich hab mir eine neue ID lassen machen aber die ist noch nicht hier kann man bei der gemeinde einen notfall-pass oder soo lassen machen??

Dog79  04.08.2016, 09:48
@Cobelaxt

Ja kannst du.In D nennt sich das vorläufiger Personalausweis, wie es in der Schweiz heißt hab ich keine Ahnung.

Cobelaxt
Fragesteller

ok danke

Dog79  04.08.2016, 09:53
@Cobelaxt

Gerne, und viel Spaß beim einkaufen bzw. im Europapark :-)

Goodnight  04.08.2016, 10:34

Nein eine kurz abgelaufene ID ist kein Problem.

Offiziell darfst Du mit einer abgelaufenen ID nicht mehr über die Grenze. Der Pass darf bis zu fünf Jahre abgelaufen sein, die ID aber definitiv nicht.

Allerdings gibt es praktisch keine Kontrollen mehr an der Grenze, das Risiko, dass Du "auffliegst", ist verschwindend klein. In Deutschland besteht jedoch eine Ausweistragepflicht, Du kannst also jederzeit kontrolliert werden.

Ein provisorischer Pass kostet CHF 100.00, ist nur für eine Reise gültig und muss danach wieder abgegeben werden. Also ob sich das lohnt...

Du musst es wissen. Ich persönlich würde es mit der abgelaufenen ID wagen...

Als Schweizer kein Problem.

Sicherheitshalber würde ich mir eine Kopie des Verlängerungsantrages auch in die Tasche stecken.

Hast du einen Reisepass? Führerschein? Habe derzeit auch keinen Perso, bin aber immer mit dem Reisepass oder Führerschein unterwegs. Hauptsache du kannst dich mit irgendetwas ausweisen, sei es im Notfall auch nur deine Krankenkassenkarte :D An der Grenze zu DE wird doch eh nie kontrolliert. Auf dem Rückweg in die Schweiz schon öfters, aber da können die dich ja im System finden.

ID ? Personalausweis? Bist du Schweizer oder Deutscher? Nunja das ist abhängig ob du kontrolliert wirst. Du kannst Glück haben und niemand interessiert sich dafür. Fakt ist aber du bist nicht in Besitz gültiger Ausweispapiere, da hat ein Potential für Probleme. Hast du einen Pass?

Cobelaxt
Fragesteller

ich bin schweizer und habe eine ID also die abgelaufene