Mit 6 einhalb Wochen den Welpen abholen?

24 Antworten

Der arme Hund. Du kannst ja noch ein bisschen warten und Ihn "reservieren lassen" wenn es möglich ist.

so 8-12 wochen wäre normal, da sich auch eine soziale bindung zwischen welpe und elterntier entwickeln sollte -aber wenns nicht anders geht solltest du ihn abholen , bevor er vernachlässigt wird .-lg.

Inga1605  14.01.2012, 20:57

Besser 10 - 12 Wochen :-)

Hallo,

das würde ich mir nochmal ganz genau überlegen, denn ein Welpe darf laut Tierschutzgesetz erst nach Vollendung der 8. Lebenswoche von seiner Mutter getrennt werden. Das ist unabhängig davon ob man beim VDH züchtet oder nicht.

Einen Welpen mit 6 1/2 Wochen abzugeben ist unverantwortlich und hat mit einem seriösen Züchter nicht`s zu tun.

Welpen sollten mit 12 Wochen abgegeben werden denn Welpen sind bis zur achten Woche ausgeprägte Egoisten. Sie haben in dieser Zeit zwar erfahren, daß Sozialverhalten etwas sehr schönes ist, nämlich dann, wenn es die anderen zeigen. Sie selber hingegen lassen Ansätze hierfür nur dann erkennen, wenn sie es für ihre eigenen Bestrebungen für nützlich erachten. Es kann dann durchaus sein, daß sie auf dieser Entwicklungsstufe stehen bleiben, was, wie ich hörte, auch bei Menschen gelegentlich vorkommen kann.

Ruf Dir doch mal diesen Link dazu auf:

www.nyischang-la.de/Home/welpenaufzucht.html

jedenfalls kann eine so fühe Welpenabgabe das Zusammenleben mit euch und der Umwelt das ganze Hundeleben lang belastend sein !!!!

also eig. is sie schon 7 wochen alt

Sternenmami  13.01.2012, 20:19

Trotzdem viel zu früh, auch wenn sie in 10 Minuten schon 8 Wochen alt sein sollte.

Ich kann verstehen, dass Du das süße kleine Wollknäuel so schnell wie möglich haben möchtest, aber Du möchtest doch auch einen Hund haben, der Dich voll und ganz lieb und glücklich ist, oder? Das kann der Hund aber nur dann, wenn er möglichst lange bei seiner Mutter bleiben durfte.

Was würdest Du wohl sagen, wenn Du jetzt, ohne irgendeine Vorwarnung, von Deiner Mutter getrennt werden würdest??? Und Dein Hund ist in Wirklichkeit noch viel jünger, als Du jetzt bist.

Tu Deinem Hund einen Gefallen und lass ihm noch die Wochen bei seiner Mama und seinen Geschwistern.

mikewolf  13.01.2012, 20:34
@Sternenmami

Oben waren es noch 6 1/2 und nun schon 7 ? Bis um 0.00 Uhr sind sie dann sicher schon 8 Wochen ...tzztzzzz

Hi,

ob das schlimm für sie ist? Es ist sogar strafbar!

Nach Tierschutz-Hundeverordnung v. 2.Mai 2001 §2/4 dürfen Welpen erst im Alter von über 8 Wochen vom Muttertier getrennt werden. Satz 1 gilt nicht, wenn die Trennung nach tierärztlichem Urteil zum Schutz des Muttertieres oder des Welpen vor Schmerzen, Leiden oder Schäden erforderlich ist. Ist nach Satz 2 eine vorzeitige Trennung mehrerer Welpen vom Muttertier erforderlich, sollten die Geschwistertiere bis zu einem Alter von 8 Wochen nicht voneinander getrennt werden.

Wer dagegen vorsätzlich oder fahrlässig verstößt, handelt ordnungswidrig im Sinne des §18/1/3a des Tierschutzgesetzes (bis zu 25.000€ Geldstrafe).

Alles aus: http://www.gesetze-im-internet.de/tierschhuv/index.html

Lass die Finger von solchen Züchtern - diese sind nicht seriös und kaum um das Wohl der Welpen bemüht. Reine Geldgeilheit.

LG