Mit 35 zu alt für Abitur?

11 Antworten

Wenn du mit 41 fertig bist, dann hast du immer noch 26 Jahre Berufsleben vor dir. Es gibt also keinen Grund, jetzt nicht deine Träume auszuleben...

Du kannst das Abitur auf dem Abendgymnasium nachholen. Du kannst ohne Abitur studieren (geht mit Berufserfahrung auch ohne Weiterbildung). Du kannst - wenn es inhaltlich passt - auch an der FernUni studieren. Es gibt viele Möglichkeiten.

RobertoAssas
Fragesteller

Ich weiß, ich weiß. Ich habe den Antrag vor mir liegen und hadere nur mit mir. Der größte zweifel ist dass ich zu alt bin. Das künftige Arbeitgeber mich nur belächeln weil ich das mit 41 erreicht habe was andere mit Anfang 20 erreicht haben

herzilein35  31.07.2023, 15:45
@RobertoAssas

Unsinn! Mach das. Ich bin bsp. 42 und in Berufsausbildung. Man wird nicht belächelt im Gegenteil!

Anonym55667788  06.08.2023, 16:49
@herzilein35

Ja 42 ist noch in Ordnung, aber ab Ende 40 will einen keiner mehr! (Zumindest nichts höheres)

Mein Onkel ist 56 und topfit, hat viele Qualifikationen und ist nur arbeitslos, weil seine Firma geschlossen hat. Er findet seit 4 Jahren NICHTS. Keiner will ihn haben und er muss aktuell Zeitungen als Nebenverdienst austragen, vorher hat er extrem gut verdient.

Abi mit über 40 sollte man nur in Erwägung ziehen, wenn der aktuelle Berufsweg eine Sackgasse ist und man keine besseren Optionen hat...

Für Bildung ist man nie zu alt.

  1. Wenn es ein zukunftssicheres Studienfach ist, für das genug Bedarf am Arbeitsmarkt besteht...
  2. und wenn du das Studium dann erfolgreich schaffst...

... dann spricht nichts dagegen.

Das mit dem "erfolgreich schaffen" erwähne ich, weil in Deutschland leider im Schnitt fast jeder 3. Student sein Studium nicht schafft und abbricht. In dem Fall hätte sich die ganze Aktion natürlich nicht gelohnt.

Es ist nicht unmöglich und wenn es das ist, was du willst und die Rahmenbedingungen gegeben sind, solltest du das machen.

Allerdings würde ich mich mit dem Regelstudiengedöns nicht zu sehr unter Druck setzen. Ob du mit 40 oder 43 fertig bist, spielt doch eigentlich keine Rolle, oder?

MertIs  17.04.2023, 12:01

Naja, recht viel mehr als Regelstudienzeit geht eh nicht, insofern kann man sich das nicht aussuchen. (Rauswurf nach Regelstudienzeit + 2 Semester, so kenne ich das zumindest).

Suboptimierer  17.04.2023, 12:10
@MertIs

Hmm, das muss aber sehr, sehr neu sein. Mein Fernstudium habe ich schon ziemlich in die Länge gezogen.

LisamagPferde04  17.04.2023, 12:14
@MertIs

Wo hat man denn zwei? In NDS hat man regulär +6 Semester und anschließend noch mehr mit höheren Gebühren als Langzeitstudent. Bei privaten oder Fernunis wahrscheinlich nochmal anders

MertIs  17.04.2023, 13:35
@LisamagPferde04

Eine Uni in BY (MINT), Regelung war Regelstudienzeit+2, danach Exmatrikulation und endgültig nicht bestanden (sofern kein Antrag auf Härtefallregelung erfolgreich). Interessant zu sehen wie unterschiedlich das dann doch ist.

naja man soll ja immer seinen traum verfolgen...

aber abi und studium machen ohne handfesten grund außer "wäre schon geil" würde ich in dem alter nicht raten. du musst nämlich mehrere Jahre auf Gehalt verzichten können. und job/gehaltstechnisch wird sich das nicht lohnen weil du den invest des studiums nicht mehr ausgleichen kannst.

Wenn du wirklich einen Traum verfolgen willst wäre es vielleicht was anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
RobertoAssas
Fragesteller

Ich kann mir nicht vorstellen meinen Beruf bis zur Rente auszuüben. Ich habe grob gesagt den vollkommen falschen Job gewählt.

Der Wunsch jetzt nochmal zu studieren ist definitiv der Wunsch der Selbstverwirklichung. Ich möchte später einmal etwas tun was ich nicht hasse.

Du bist nicht zu alt dafür, man wird trotzdem alt und später wenn du 40 bist bereust du es weil es nicht probiert hast. Besser als irgendwas zu arbeiten woran du null Spaß hast.

Einfach machen, schaffst schon

RobertoAssas
Fragesteller

Danke, das ist sehr freundlich von dir und macht mir tatsächlich Mut