Mit 3 jahren das ganze abc koennen?

5 Antworten

Ich würde mir Sorgen machen. Das hatte damals auch einer bei mir im Kindergarten. der konnte erst mit 7 Jahren sprechen

Fällt dir sonst etwas an deinem Kind auf?

So etwas wie der Drang, Dinge nach Farben oder Größen zu sortieren?

Unruhe, wenn etwas anders als gewohnt ist?

Auffällige Vorlieben oder Abneigungen beim Essen?

Besondere Reizempfindlichkeit oder Schreckhaftigkeit (Geräusche, Licht, kratzende Kleidung, viele Menschen)?

Oder was fällt dir noch auf?

linapf8163
Fragesteller

Nach Farben oder Groessen nicht, jedoch stellt er keine seine Tier Figuren von Scheich nacheinander auf also alle in einer Reihe. Ansonsten nichts von den Punkten..

linapf8163
Fragesteller
@linapf8163

er ist sehr wild und liebt viele Leute..jedoch schrecken sie sich meist ab

Aleqasina  22.04.2021, 13:43
@linapf8163

Hm, da kann ich mir auch keinen Reim darauf machen. Ich konnte mit 3 recht gut sprechen, auch mit Nebensätzen usw. Aber die Entwicklungsgeschwindigkeiten sind unterschiedlich, das muss also nichts bedeuten.

Dass kleine Kinder gut auswendig lernen, ist normal. Oft können sie ganze Kinderbücher aus dem Kopf aufsagen.

Du solltest ihm viel vorlesen und viel mit ihm erzählen, auch wenn er nicht antwortet. Auch Gedichte wären gut.

Aleqasina  22.04.2021, 13:46
@linapf8163

Ist er bei seiner Wildheit sprunghaft? Oder kann er auch länger bei einer Sache bleiben?

Schaukelt er gern auf dem Spielplatz?

linapf8163
Fragesteller
@Aleqasina

er laeuft sehr sehr schnell. Springen tut er nur auf seinem trampolin.. ja kann er. Mit buchstaben beschaeftigt er sich sogar eine stunde. Als er juenger war ja, jetzt aber gar nicht mehr

Aleqasina  22.04.2021, 14:00
@linapf8163

Beobachte weiter seine Entwicklung. Wenn im Kindergarten oder der Schule gravierende Kommunikationsstörungen auftreten sollten, dann solltest du eine Autismusspektrumstörung nicht ganz ausschließen. Aber in seinem jetzigen Alter lässt sich so was nur sehr schwer diagnostizieren. Mach dir keine Sorgen. Beobachte ihn einfach und gehe liebevoll auf seine Bedürfnisse ein. :-)

Er spricht mit 3 Jahren noch nicht? Das würde mir eher sorgen machen, als die Tatsache, das er das ABC auswendig kann.

Ich würde es nicht aussagen, dass das Kind sicher autistisch ist, aber ein Verdacht würde ich nicht verneinen.

lool...geht mir genauso... er kann zwar nicht das komplette ABC, dafür spricht er Mama, Papa, Muh, Muini, aua, heija (schlafen gehn) und "das"

er ist auch gerade erst 3 geworden.

linapf8163
Fragesteller

Meiner auch!! 😂

Nathi4424  22.04.2021, 13:23
@linapf8163

Etwas frustrierend...gerade wenn einige gleich an eine geistige Störung denken...aber ich habe das jetzt schon so oft gehört dass einige Kinder erst mit 4 blabbern.