Kind macht sich über Ausländer - Kinder lustig die kein Deutch sprechen können und sagt sachen wie "Geht putzen" obwohl seine Mutter eine Putzfrau ist?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kinder sagen ganz oft Wörter oder Sätze nach, die sie von anderen hören. Sie wollen auch so cool sein, wie diese anderen Personen und sagen das, obwohl sie es nicht so meinen oder gar nicht wissen, was sie da sagen.

Gerade deswegen ist es notwendig, die Kinder darüber aufzuklären, ihnen klar zu machen, was sie sagen, was das bedeutet und was das in anderen Personen auslöst.

Allen Kindern sollte man so früh wie möglicjh, Respekt, Achtung und Wertschätzung anderen Menschen gegenüber, beibringen. Am besten gelingt das, wenn Eltern und Freunde ein gutes Bespiel sind.

Volkerfant  18.03.2022, 10:49

Vielen Dank für den Stern.

Kinder sagen ganz oft Wörter oder Sätze nach, die sie von anderen hören. Sie wollen auch so cool sein, wie diese anderen Personen und sagen das, obwohl sie es nicht so meinen oder gar nicht wissen, was sie da sagen.

Gerade deswegen ist es notwendig, die Kinder darüber aufzuklären, ihnen klar zu machen, was sie sagen, was das bedeutet und was das in anderen Personen auslöst.

Allen Kindern sollte man so früh wie möglicjh, Respekt, Achtung und Wertschätzung anderen Menschen gegenüber

Ziemlich daneben. Da würde ich als Mutter dringend entsprechend gegensteuern.

Du musst dem Kind die andere Seite zeigen, ihm zeigen wie es sich fühlen würde wenn es ihm so ergeht. Stumpfes verbieten, ausschimpfen oder bestrafen macht wenig Sinn. Auch ein Kind muss verstehn lernen was es mit seinem Handeln auslöst. Wie du das machts ist natürlich deine Sache aber es ist absolut wichtig das dem Kind dabei bewusst gemacht wird das es dabei nicht um eine Strafe geht, sondern darum etwas zu lernen.

GrueneEnte784
Fragesteller

Ich hab es nur so halb mitbekommen und außerdem spricht seine Mutter auch schlecht deutsch

acaron  16.03.2022, 18:24
@GrueneEnte784

Jeder lernt seine Lektion irgendwann, manche leider viel zu spät, oft kann man auch nichts machen, ausser hoffen ...

Es redet das Geschwätz der Erwachsenen nach.Deutscher Hilfsarbeiter blickt herab auf deutsche Putzfrau, die blickt herab auf ausländische Putzfrau.

Der Kapitalismus hat es geschafft Klassenbewußtsein und solidarität einzukaufen.

GrueneEnte784
Fragesteller

die ist selber ausländerin aus ungarn und er hat eine aus ungarn beleidigt 🙏

sirigel  16.03.2022, 19:32

Genau Kapitalismus. Was anderes, vernünftiges, ist dir nicht eingefallen?