Kind spricht nicht mit Namen an?

8 Antworten

Weil für Kinder in jungen Jahren der Name so was von unwichtig ist! Nur direkte Bezugspersonen wie Mama, Papa, Oma und Opa bekommen evtl. ein "Mama, weißt du..." davor gesetzt. Und wenn das Kind auf diese eine Person im Gespräch fixiert ist, warum sollte es dann immer den Namen brauche? Ich sage ja auch nicht zu einer Kollegin die ich direkt anspreche: Julia, weißt du...

Sie weiß doch auch so, dass ich gerade mit ihr rede. Und manchmal ist es auch einfach nur, weil das Kind den Namen schlicht und ergreifend vergessen hat oder gar nicht weiß. Oder sie sind in einem Alter, wo jede weibliche Person noch "Tante" ist oder jede männliche Person noch "Onkel". Liegt dann daran, wenn die Erwachsenen drum herum sagen: "der Onkel da drüben macht gerade dies und das...". Erst mit zunehmenden Alter verstehen Kinder die Bedeutung eines Namens und erkennen, wenn sie eine Person ansprechen innerhalb einer Gruppe, dann trägt die Namensnennung auch dazu bei sich Gehör zu verschaffen.

Kev112430
Fragesteller

Letztens sagte das Kind meinen Namen. Deswegen frage ich

Kessie1  07.12.2019, 15:45
@Kev112430

Dann konnte es sich in dem Moment daran erinnern, dann war es besonders wichtig was es genau dir zu erzählen hatte, dann kommt es langsam in ein Alter wo Namen an Bedeutung gewinnen, dann wollte es genau deine Aufmerksamkeit, dann fiel dein Name besonders häufig und es fand es schön ihn auch zu benutzen... es gibt zig Möglichkeiten warum es in dem Moment nun deinen Namen nutzte.

Das ist meist nur im Kindergartenalter bzw. wenn sie den Erwachsenen zwar kennen aber noch viel mit ihm zu tun haben. Kinder filtern unbewusst was für sie wichtig ist und was nicht. D.h viele Namen sind für sie einfach nicht wichtig deshalb sprechen sie dich oder auch andere Erwachsene mit " Weißt du" an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kev112430
Fragesteller

Letztens hat er mich mit Namen angesprochen

Welches Alter? „Kind“ ist mit 1-17 Jahren doch recht weiträumig. Unter 1 würde ich jetzt „Baby“ oder „Säugling“ sagen, da die nicht reden können, sondern sich das erst ab 1 Jahr entwickelt, fällt daher das Alter für „Kind“ in dem Zusammenhang weg. Eventuell noch 1-12 Jahre eingrenzen, ab 13 ist man ja Teenager bzw. Jugendliche(r). Aber auch das ist ne große Spanne, je nach dem fällt die Erklärung anders aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter dreier Kinder
Kev112430
Fragesteller

3 Jahre alt ist dieses Kind. Hab aber auch schon erlebt, dass 6 jährige Kinder das zu mir sagen.

EmmaLyne  07.12.2019, 08:56
@Kev112430

Mit 3 Jahren kennen die nur „du“. Bei einem Wortschatz von ca. 1000 Wörtern auch nicht weiter verwunderlich. Das „Sie“ entwickelt sich tatsächlich erst mit dem Schulbesuch. Und nicht jedes Kind geht kaum 6 geworden in die Schule, selbst da schleift sich das erst im ersten Jahr ein, wenn die Lehrkraft das forciert.
Von der Frage her zu urteilen bist du ja auch noch nicht sooo alt, vielleicht sehen dich die Kinder eher als einer von ihnen als eine Respektsperson an, sofern die höfliche Ansprache beherrscht wird.

EmmaLyne  07.12.2019, 08:59
@Kev112430

Was „nein“, auf welchen Aspekt meines Textes beziehst du das? Vielleicht mal ganze Gedankengänge?

Kev112430
Fragesteller
@EmmaLyne

Dass ein Kind den Namen nicht weiß. Würde ich so nicht unterschreiben

EmmaLyne  07.12.2019, 09:08
@Kev112430

Habe ich nie behauptet, das hat wer anders als Antwort geschrieben, nämlich Frodobeutlin100

Das hat etwas mit Erziehung und Intellekt zu tun.

EmmaLyne  07.12.2019, 08:56

Welche 3-jährigen siezen denn? In dem Alter ist die Anrede mit „du“ normal und jeder normale Mensch toleriert das auch hinsichtlich des Entwicklungsstandes.

Das liegt wohl auch an der Erziehung.

Mein jüngstes Kind ist bereits über 30 - und als meine Kinder in der Grundschule waren ließen sich alle Lehrer bis hin zu Rektor von den Grundschülern Duzen - ich habe MEINE Kinder dazu erzogen außerhalb der Schule Erwachsene zu Siezen - Höflichkeit ist eine Tugend und Lehrer zu Duzen vermindert den notwendigen Respekt. DAS war an dieser Schule ganz offensichtlich. "Kein Bock, mach - DU - das doch selber" von Grundschüler zu Lehrkraft hätte es in meiner Schulzeit sicher nicht ungestraft gegeben.