Mit 26 zu alt für ein Studium?

12 Antworten

Ach um Gottes Willen, nein. Ich studiere auch, bin zwar jünger, aber viele meine Freunde haben erst nach einer Ausbildung mit dem Studium angefangen. Und ich habe auch festgestellt, dass im Laufe des 1. gemeinsamen Semesters das Alter der anderen völlig egal wird und es nur um die Menschen geht (in meiner Schulzeit hätte ich z.B. nicht gedacht, dass ich mit jemandem befreundet sein könnte, der 5 Jahre älter ist). Außerdem gibt es genügend "Dauerstudenten", sodass es IMMER ältere geben wird ;-)

Aber ein Auslandsjahr würde sich natürlich auch innerhalb des Studiums anbieten! Da hast du dann die freie Wahl ob du ein Auslandssemester machst oder dir ein Urlaubssemester nimmst und im Ausland arbeiten gehst. Ich finde, das ist immer eine schöne Auszeit vom Studium so zwischendurch.

Hi,

also ich werde zum Wintersemester ein Studium beginnen und da werde ich 25 sein. Ich finde mich dazu nicht zu alt, im Gegenteil, in dem Alter weiß man vielleicht sogar besser, was man will in Bezug aufs Studium. Und: ich würde mich ziemlich ärgern, mit 40 zurückzublicken und mir zu sagen "man warst Du da noch jung, warum hast Du Deine Chance nicht wahrgenommen". Wenn Du unbedingt Deine Englischkenntnisse aufbessern willst: Warum verbindest Du nicht beides? Du kannst z.B. ein Auslandssemester machen oder ein Studium in Großbritannien beginnen und Dir hier die Leistungen anrechnen lassen (dem Bachelor sei Dank). Viele gehen auch fürs Praktikumssemester nochmal ins Ausland oder machen nach dem Bachelor ihren Master im Ausland. So hast Du keine Zeit "verloren" und sie auch sinnvoll fürs Studium genutzt. Wobei natürlich klar ist, dass ein Jahr im Ausland immer sinnvoll ist, nicht nur für den Spracherwerb. Ich würde einfach mal zur Studienberatung gehen und gucken, welche Möglichkeiten die FH Dir da bietet. Sollte Dir das nicht zusagen, kannst Du ja immernoch vorher studienunabhängig ins Ausland.

Viel Glück und Grüße, Lissy

Wenn du studieren möchtest - studier! Besser als sich mit 50 über verpasste Chancen zu ärgern. Nicht alle Studenten sind 19 im 1. Semester, du wirst mit Sicherheit nicht die Älteste sein. Ich würde tun. Und eine Weile im Ausland zu leben ist immer gut, für deine persönliche Entwicklung, aber natürlich auch für deinen Lebenslauf.

Mein (Fast-)Schwager hatte vor wenigen Tagen seinen 27. Geburtstag. Und er hat vor wenigen Wochen ein Angebot seiner Firma bekommen ein Fernstudium zu machen. Die Firma übernimmt alle Kosten etc. ER findet nicht das et zu alt ist. Wenn man die Chance hat sollte man sie auf jedenfall mitnehmen.

ich bin auch 26....in meiner 2. ausbildung im 2. lehrjahr :)