Mit 25 Jahren noch keine Zukunftsperspektive?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du scheinst dir keine wirklichen Gedanken über deine Interessen, Stärken und Veranlagungen gemacht zu haben. Das soll kein böser Vorwurf sein!

Man sollte bei der Berufswahl darauf achten, dass man seine "Lebensweise" dort ein Stück weit ausleben kann. Wer im Privatleben gerne liest und schreibt, oder eine Affinität zu Zahlen hat, ist in einem kaufmännischen Beruf oder in der Buchhaltung besser aufgehoben als beim Ordnungsamt - um es mal ganz simpel zu machen. Wer gerne anpackt und sich auspowern möchte, ist vielleicht mit Straßenbau oder auf dem Gerüst gut bedient, oder als Frau vielleicht auch in einem kleinen Kommissionierlager.

Was hast du denn für Wünsche und Vorstellungen? Wie soll dein beruflicher Alltag aussehen? Noch ist es nicht zu spät, dich neu zu orientieren. Aber einen weiteren "Fehlgriff" kannst du dir vielleicht nicht mehr leisten.

Mit 25 war ich Mitten im Studium und habe danach noch lange weiter gemacht. :D Ja, ich gehöre zu den Langzeitstudierenden. Aber im Endeffekt habe ich das Studium beendet und einen passenden Job gefunden. Also nicht aufgeben, du bist noch nicht zu alt.

Grundsätzlich könntest du daher auch ein reguläres Studium noch anfangen mit BAföG oder einem Nebenjob oder einem Studienkredit.

Über "zu alt" würde ich nicht weiter nachdenken. Weil du gefühlt zu alt bist dir dein (Berufs)leben zu versauen kann ja wohl kaum eine Option sein. Außerdem sind viele Studenten 20-irgendwas bis hin zu 30.

MsUnivers
Fragesteller

erstmal Danke lord of darkness und fluffiknuffi... das sind schonmal Worte die beruhigen, dass ich noch nicht zu alt bin..

irgendwo weiß ich das ja auch, nur wird der Druck, den ich sowieso schon von meinen Eltern habe, mit zunehmenden Alters natürlich auch nicht weniger^^"

fluffiknuffi2  20.09.2017, 16:51
@MsUnivers

Joa. Aber irgendwann sind deine Eltern mal nicht mehr, du aber sehr wohl und dann zählt nicht was sie damals wollten sondern wie es dir dann geht.

Ich denke mal so, Arbeit ist nicht so Deins. Immer wenn Du was tun musst gefällt es nicht mehr.

Mach mal ein FSJ und nutze die Zeit um Dir klar zu werden was nun Sache ist.

Kannst Dir auch ein reichen Mann od.  Schwiegervater suchen, dann ist das Thema Arbeit durch. :-)

Akzeptieren, dass jeder Beruf seine Schattenseiten hat und das mit dem kaufmännischen machen.