Mit 23 noch keine Ausbildung - Abi nachmachen an Regelschule?

7 Antworten

Gibt es keine Möglichkeit für Dich, die Ausbildung zum Indurstriekaufmann zu beenden? Du könntest bei der IHK um Unterstützung dafür bitten! Schildere denen einfach Deine Situation.

Natürlich kannst Du auch versuchen, Dein Abi nachzuholen. Allerdings wird das an einer Regelschule auch nicht funktionieren, und die ganzen Fernkurse, die da immer angeboten werden, kosten nur Geld. Wenn das beim Berufskolleg in Deiner Nähe geht, nimm doch die Chance wahr! Und nebenher kannst Du Dich ja immer noch weiter um einen Ausbildungsplatz bemühen - wenn das denn für Dich Priorität hat.

slax65
Fragesteller

Das Ding ist nur, dass dort hauptsächlich Schulabgänger sitzen und das ist mir unangenehm.

slax65
Fragesteller
@DocCat

Ja aber ich bin nicht der extrovertierteste und dann zwischen 16/17 jährigen .. Ich rufe wohl am bessten mal am Anmeldebeginn bei der Schule an wie das ist

DocCat  09.01.2015, 15:46
@slax65

Ja, das ist doch eine gute Idee! Vllt können die dir auch Alternativen nennen!

slax65
Fragesteller
@DocCat

Da wird denke ich nur kommen "Melden Sie sich bei der Agentur für Arbeit"

Nein, bist du nicht. Nutze die Chance, wenn du das wirklich willst wirst du es packen.

Ob du in einer Regelschule angenommen wirst liegt im Ermessen der Schulleitung. Genau für solche Fälle gibt es ja das berufsbegleitende Abendgymnasium.

Versuche eine Ausbildung zu machen ist besser als Zeitarbeit.Schau mal auf die Aubildungsvergütungen.Die zahlen 750 Euro und mehr im Monat( 1.Ausbildungsjahr ).Das musst du bei einer Zeitarbeitsfirma erstmal bekommen. Im 3.Lehrjahr hast du die 100% eingeholt.Außerdem auch einem Schritt weiter zum Abi.Da ist z.b.Realschule und eine abgeschlossene Berufsausbildung Voraussetzung. Übrigens mit Fachoberschulreife kannst du auch studieren.( Realschulabschluss und Ausbildung= 12.Klasse ). So war das mal bei mir. Gruß

slax65
Fragesteller

Ja also ich plane auch nicht ewig in Zeitarbeit zu bleiben, eben nur für den Übergang. Ich bewerbe mich momentan und wenn ich einen Ausbildungsplatz bekomme, werde ich diesen natürlich annehmen. Aber das Abi wäre dann nur für den Fall, dass ich wieder nichts bekomme dieses Jahr

Ein Freund von mir ist 25 und macht nach missglückter Malerlehre auch Abi nach. Er hatte am Anfang viel Angst auch vor dem altersunterschied zu seinen Mitschülern und hat aber jetzt nach gut einem halben Jahr ne Menge neuer Leute kennen gelernt und ist froh dabei zu sein. Es ist ne super Möglichkeit also würde ichs machen! Viel glück in der Zukunft!

slax65
Fragesteller

Warum ist er nicht an ein Abendgymnasium gegangen?