Mit 20 von zu Hause abhauen?

Melroe  08.02.2022, 19:15

Wohnst Du in einer Großdtadt? In der Stadt, in der ich lebe, gibt es für Frauen eine Beratungsstelle Das Jugendamt ist in Deinem Alter nicht mehr zuständig.

SallyDanii
Fragesteller

es ist eine kleinstadt, aber es gibt größere städte in meinem umkreis. Ich dachte aber, dass das Jugendamt bis zum 21. Lebensjahr noch verantwortlich sein könnte?

3 Antworten

Du bist 20, und deine Eltern dürfen dir schon, seitdem du 18 Jahre alt bist, gar nichts mehr vorschreiben.
Und mit 18 kannst du auch von daheim ausziehen, ohne dass deine Eltern was dagegen machen können, vielleicht suchst du dir einfach eine Wohnung, du musst deinen Eltern das ja nicht erzählen, dann ziehst du um, wenn sie mal nicht daheim sind, und sagst ihnen dann am Telefon, du bist ausgezogen, und gibst ihnen auch erst mal nicht deine neue Adresse.
Sicher werden deine Eltern am Anfang sauer sein, aber mit der Zeit beruhigen sie sich bestimmt und akzeptieren, dass du ein selbstbestimmtes Leben führen willst.

Übrigens: Deine Eltern können gar keine Vermisstenanzeige aufgeben, wenn du volljährig bist, die Polizei geht bei erwachsenen Kindern solchen Anzeige gar nicht nach...könnte sein, dass die Polizisten dann vielleicht deine Adresse herausfinden, um zu sehen, dass du nicht verschollen bist, aber die Beamten werden deinen Eltern nicht deine Adresse geben, sondern ihnen sagen: "Ihre Tochter ist erwachsen und lebt jetzt in einer eigenen Wohnung...da ist für uns als Polizei keinerlei Handlungsbedarf, sie ist volljährig und hat das Recht auf ein eigenes Leben.

SallyDanii
Fragesteller

die frage ist, wenn ich mir ne wohnung suche wie soll ich die bezahlen, das kann ich ja schlecht machen, deswegen weiß ich nicht, ob ich übergangsweise bei einer freundin oder einem freund wohnen kann

maxwag9  23.07.2022, 23:20
@SallyDanii

Ey bei Finanzen kann dir das Buch 'The Millionaire Fastlane' helfen.

Und für dich selber noch den Youtuber Hamza.

Die beiden könne dir das Leben gut machen wenn du sie wirklich anwendest ...

  1. Das nennt sich in deinem Alter nich weglaufen, sondern ausziehen.
  2. der Polizei ist das herzlich egal, solange kein Hinweis auf ein Verbrechen vorliegt.
  3. das Jugendamt hilft dir nicht, du kannst von deinen Eltern Unterhalt verlangen (du bist nicht verpflichtet, bei ihnen zu wohnen). Könnte aber schwierig werden wenn du nichts mehr mit ihnen zu tun haben willst.
  4. Beim Kumpel eine Weile pennen ist ok, aber die Frage ist, wie lange das funktioniert. Ohne regelmäßiges Einkommen bekommst du keine eigene Wohnung. Finanziell ist das ganze etwas wacklig.
SallyDanii
Fragesteller

Ich würde entweder ein duales Studium oder eben eine Ausbildung anfangen, bis dahin würde ich versuchen, Vollzeit zu arbeiten. Ich habe jetzt nach WGs gesucht und bin am überlegen, die WG-Inhaber zu kontaktieren und ihnen meine Situation zu erklären.

es gibt Beratungsstellen die Menschen die aus solchen Gründen wie du beschreibst aus der Familie gehen wollen. Diese können dich beraten und ggf. unterstützen, damit du dir ein eigenes Leben aufbauen kannst.

SallyDanii
Fragesteller

Was für Beratungsstellen sind das? Hab mich schon viel im Internet informiert, aber das nicht gefunden tatsächlich

Sanja2  08.02.2022, 20:19
@SallyDanii

ich habe da schon oft was drüber gelesen, aber leider kramt mein Gehirn die Info gerade nicht mehr raus. Aber ruf doch mal bei der Familienberatungsstelle bei dir vor Ort an, die kennen sich in der Regel aus wo man richtig ist mit seinem Anliegen.

Dahika  09.02.2022, 14:17
@SallyDanii

geh mal hierhin. Die Berater dort sind sicher informiert, was du da machen kannst.

www.bke-jugendberatung.de

anonym. Kostenlos, Schweigepflicht der Berater

als 20 j . fällst du noch in deren Zielgruppe.