Frage von nana898, 27

Duales Studium mit nur schulischem Teil der FH-Reife?

Ich besuch momentan die höhere Berufsfachschule und möchte evtl. nächstes Jahr ein duales Studium beginnen. Das Problem ist, dass ich nächstes Jahr nur mit dem schulischen Teil der FH- Reife fertig bin und noch nicht den praktischen Teil von ca. 26 Wochen fertig hab.

Kann ich mich trotzdem für ein duales Studium bewerben und kriege anschließend die volle FH-Reife anerkannt oder kann ich mich erst gar nicht bewerben ?

Viele Dank :)

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 8

Ohne vollständige Fachhochschulreife kannst Du dich für keinen (Fach-) Hochschulstudiengang bewerben !

In diesem Fall ist das, wie ich finde, jedoch irgendwei völlig absurd, da ein dualer Studiengang ja bereits Praxis in einem Unternehmen implementiert. Das zeigt mal wieder, wie wenig durchdacht der ganze Bereich doch ist.

Antwort
von Chrisgang, 17

Du kannst dich für ein Duales studium bewerben. Aber antreten können wirst du es nicht! DU hast nur mit dem schulischen Teil keine Hochschulzugangs-Berechtigung und daher logischerweise auch keine Chance dual zu studieren.

Antwort
von Wakeup67, 12

Für das Duale Studium braucht man Abi. Alles andere wäre mir neu. 

Antwort
von Nayes2020, 15

Nö die muss vorher vorhanden sein. weil du nicht hochschulberechtigt bist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community