Mit 18 Jahren heimlich heiraten?

14 Antworten

Also, als ich deine Zeilen so las, dachte ich auch an alte Geschichten
https://www.youtube.com/results?search_query=west+side+story,
und dass es solche Begebenheiten schon öfter gab.  ;-)))

100% seid ihr euch derzeit sicher. Aber diese Sicherheit gibt es natürlich nicht für eine bestimmte Zeit und schon gar nicht für ewig, aber ich denke, das ist dir klar.
Natürlich wird es bei euch auch heftigere Streitereien oder Enttäuschungen geben und Zeiten, wo ihr über eine Trennung nach denken werdet.
Ist man jedoch verliebt und hat so seine Pläne, dann will man meist davon nichts hören.  ;-), obwohl es sicherlich gut wäre, diese Möglichkeiten in seine eigene Entscheidung gleich mit einzubinden.

Sehr viel Hass in eurer unmittelbaren Umgebung.
Warum gerade bei euch eigentlich?
Was hat all dieser Hass mit euch zu tun?
Einfach mal ehrlich fragen, ohne jegliche Schuldzuweisungen aber....

Ja gut, also bei eurem angespannten bis überspannten Verhältnissen musst du in jedem Fall heimlich heiraten, obwohl es ja nicht heimlich ist, denn wer sagt, dass du es öffentlich machen musst.
Gut, es ist sicherlich üblich.
Aber es ist und bleibt deine Entscheidung und es ist legal.
Heimlich nur den Eltern gegenüber, aber es ist euer gutes Recht.

Warum eigentlich wollt ihr es unbedingt euren Eltern erzählen, wenn auch nur am Telefon?
Wollt ihr ihnen eines auswischen?
Wollt ihr ihnen zeigen, dass ihr erwachsen seid?
Wollt ihr irgendwas damit beweisen?
Schaut da mal ehrlich hin, denn das könnte am Ende für euch schlecht sein.
Euer Antrieb sollte das wohl besser nicht sein.

Erwachsen und unabhängig kannst du auch ohne Heirat in vielen Bereichen sein.
Also nur so meine Meinung dazu .... ja?
Ich will dich hier nicht blöd anmachen.....nur so Hinweise....

Bestimmt seid ihr sehr enttäuscht von euren Eltern, da macht man schon mal Dinge, um endlich doch noch ernst und wahr genommen zu werden, um endlich irgendwas bei ihnen auszulösen, um endlich was zeigen zu können..... usw. Darauf wollte ich noch verweisen. Nur, damit ihr das Beste aus allem machen könnt.....

Seid erwachsen und beweist euch selbst, was ihr drauf habt, aber nicht mehr den Eltern, das ist vorbei und klappte nicht.
Sicherlich ist das schmerzlich, keine Frage, aber macht deswegen keine allzu unüberlegten Handlungen.
Stellt euch den Herausforderungen des Lebens, um sie zu meistern, aber damit es euch selbst im Leben gut geht, und nicht um anderen irgendwas zu beweisen.
Und schaut auch mal, für was das alles gut sein will, zu was euch all der Hass in der eigenen Familie treiben will, ist vielleicht auch was Gutes dabei. Das ist wichtig, immer auf das Gute achten!

Ich finde es gut, dass ihr das mit eurer Verlobung damals für euch behalten habt.
Warum jetzt nicht auch die Sache mit der Hochzeit?
Fehlt euch dann irgendwie der Segen der Familie?
Schmerzt euch das irgendwie zu sehr?
Oder reizt euch es zu sehr?
Geht in jedem Fall bedacht vor und denkt an all die Auswirkungen eures Handelns!
Einfach mal ehrlich hinschauen, auch wenn es weh tut, ist aber wirklich gut dann für euch.

An die Trauzeugen dann noch denken......  ;-)

Lebt euer Leben, macht nichts mehr von den Eltern abhängig, aber auch nichts deren wegen....

Emelystrange
Fragesteller

Ich weis nicht wann das bei uns angefangen hat.

Ganz anfangs war ich nicht gut genug da seine Familie zur gehobenen Gesellschaft gehört und dann hat einfach immer eines das andere gegeben und als wir zusammen zogen (gegen den Willen aller, weil es bei uns daheim nicht gepasst und mit Hilfe des Jugendamtes) kam es zu den ersten Treffen und es fingen halt die Schuldzuweisungen an.

Wir haben uns in 5 Jahren schon oft gestritten und es gab auch größer Probleme aber wir haben sie immer bewältigt und sehen freudig in unsere Zukunft

Ich liebe meine Mutter über alles und möchte sie wissen lassen wie glücklich ich bin.

Auch wenn sie dann vor vollendeten Tatsachen steht.

Das gleiche dürfte bei seinen Eltern der Fall sein auch wenn er noch überlegt ob er es Ihnen überhaupt sagt da das Verhältnis zu Ihnen sich zunehmend verschlechtert.

Ich und er wollen heiraten da wir unanschaulich allem was wir schon gemeistert haben keinen schöneren liebesbeweis vorstellen können.

Mit auswischen hat da nichts zutun.

Mefista  16.07.2016, 22:34
@Emelystrange

Ok.
Ich wollte auch gar nichts unterstellen, sondern beleuchtete einfach von verschiedenen Seiten bzw. schrieb einfach alles, was mir dazu einfiel, auf....  ;-)

Deine Sätze lesen sich sehr gut. Und das freut mich aufrichtig.

Ich an deiner Stelle würde mich selbst halt fragen, warum?
Wozu treibt mich das alles? Was will mir das alles eigentlich sagen.
Weil ich da für mich Klarheit darüber haben wollte.
Das sind doch irgendwie zwei Extreme, eure Eltern und ihr zwei. Hass und Liebe.

Aufgrund des Verhaltens der Eltern würde ich nicht über die Hochzeit berichten. Und deine Mutter kann anscheinend oder sogar offensichtlich nicht mit deinem Glück umgehen oder selbst glücklich damit werden.
Sorry, wenn sich das hart liest.
Aber auf dieser Basis kann man nur schwer bis gar nicht miteinander umgehen. Das sollten wohl vor allem mal die Eltern erkennen und von ihren eifrigen Vorhaben ablassen. Auch Eltern müssen mal was lernen. Ihr beide seid für sie ein so tolles Vorbild!

Also ich sage zu dir, du hast noch so deine Bedenken, sonst würdest du hier ja auch gar nicht fragen. Gib dir Zeit für deine Bedenken. Lass sie mal einfach das sein und hinterfrage sie. Nicht, um Schuld zuzuweisen, sondern vielmehr um selbst Klarheit zu gewinnen.

Treffe eine Entscheidung, zu der du dann stehen kannst:
Eigenverantwortlich heiraten oder eben nicht.

Es geht nicht mehr darum, es euren Eltern mit einer Heirat oder der Information davon oder mit irgendwas eben recht zu machen.
Das ist vorbei! Ihr seid nun frei.
Erlaubt euch diese Freiheit. Seid erwachsen und eigenverantwortlich und gut.

Wollt nicht mehr Frieden zwischen euch allen.
Akzeptiert den Streit. Aber nehmt auch Abstand davon.
Lasst eure Eltern machen, wie sie meinen, dann eben mit Streit.
Und ihr macht es so, wie ihr meint. Und gut. Und fertig.
Nichts davon muss zwingend als gut oder böse bewertet werden.

Das ist sicher kein schönes Gefühl, was du schilderst.

Aber zu deiner Frage: ihr seid beide volljährig und könnt ohne Zustimmung der Eltern heiraten. Beim Standesamt müsst ihr nur zu dritt sein: Braut, Bräutigam und Standesbeamter. Bei der Kirche müssen außer euch beiden noch Pfarrer und zwei Zeugen dabei sein, die ihr frei wählen könnt. Eine Hochzeit muss nicht immer eine große Veranstaltung sein.

Es bleibt zu hoffen, dass sich die Verhältnisse nach eurer Hochzeit normalisieren. Wenn nicht, dass seid ihr trotzdem eine eigene Familie. Alles Gute!

Man muss eine Heirat keinen Leuten mitteilen die einem auf die nerven gehen, selbst wenn es die eigenen Familien sind. ^^

Ok, es ist natürlich traurig, dass es so kommt.  Nur müsst ihr eben wirklich niemand fragen.  Aufgebot und Trauzeugen sind nicht mehr vorgeschrieben.

Ganz heimlich geht nicht. Ihr mußt es bekannt machen durch das Aufgebot beim Standesamt.

Aber eine Erlaubnis brauch Ihr ja nicht von den Eltern. Insofern könnt Ihr das gegenüber Eltern und Bekannten etwas geheim halten.

Ranzino  16.07.2016, 21:55

Nix Aufgebot, schon seit Juli 1998 nicht mehr. Hat sich noch nicht herumgesprochen ?  ;)
Im Grunde also kann man sehr geheim heiraten, man braucht niemanden als Trauzeuge und außer dass es  mal im Ausweis steht, erfährt es quasi niemand außerhalb des Standesamts.

Salsum  16.07.2016, 21:57
@Ranzino

Ich bin leider von gestern. Wußte ich nicht. Seit 1998 gibt es hier nur noch die Anmeldung zur Eheschließung und das ist nicht öffentlich.

Da lernt man hier ja auf GF direkt mal noch was zu