Mit 18 das Gefühl, als hätte man seine Kindheit nicht gelebt?

6 Antworten

Es gibt vieles, das kannst du nicht mehr nachholen. Das erlebt man nur als Kind ganz intensiv.

Als Erwachsener kann du nach und nach neue Ebenen finden, die du bisher noch gar nicht gesehen hast, und dort das Gefühl bekommen, zu "leben".

Es ist normal am Anfang des Erwachsenenlebens, dass es erstmal stressiger wird: Abi oder Ausbildung. Aber wenn die zwei Jahre vorbei sind, kannst du freier bestimmen, wieviel Zeit du zum Geldverdienen verwenden willst.

Im Idealfall hast du einen Job mit flexiblen Arbeitszeiten und der dich auch noch interessiert, dann hast du Chancen, was Erfüllendes zu finden.

Egal wie man lebt, man wird immer Momente haben, wo man sich sagt, dass man dies oder jedes anders hätte machen können. Man kann das Leben immer nur rückwärts gerichtet verstehen, muss es aber vorwärts gerichtet leben.

Wenn du in deinem noch recht jungen Alter schon Fehler erkannt hast, hast du doch noch genug Zeit, Vieles anders zu machen. Du solltest allerdings die Fehler nicht als Last auf den Schultern spüren, sondern als hilfreichen Hinweis für die Zukunft.

Es ist außerdem kein Fehler, Sachen zu lernen, die man in Zukunft braucht. Und ich behaupte auch, man hört nie auf mit dem Lernen. Zumindest wenn man weltoffen ist und sich nie am Ende seiner Weisheit fühlt.

Wenn du neben dem Lernen auch noch Zeit dafür hast, was "zu erleben", ist das auch in Ordnung. Auch als Erwachsener darf man sich ein Stück Kindsein bewahren. Man darf mal unbeschwert und neugierig sein wie ein Kind. Man ist nicht dadurch erwachsen, dass man sich immer und überall behaupten muss, was leisten muss und sich unter Druck setzen lässt.

du wirst erwachsen dauert etwas bis man sich dran gewöhnt hat

aledens4
Fragesteller

Achso, danke

Hey, du kannst schlecht die Zeit zurückdrehen. Schau lieber nach vorne! :)

LG

Dann schreib dich heute noch in ein Programmierkurs ein oder lern das heute!

Unternehme heute, das was dir gefällt! Du bist 18 und kannst machen was du willst!

.

Gut das du diesen Blickwinkel mit 18 hast, manche haben ihn mit 90, da ist es zu spät. Lebe dein Leben.

aledens4
Fragesteller

Diesen Blickwinkel habe ich seit langen und hab auch vor nachdem ich die Schule vollendet habe einfach wegzuziehen und mein Ding zu machen, aber ob mich das glücklich macht