mit 17 schwanger und ausziehen? erlaubt?

3 Antworten

Prinzipiell haben deine Eltern bis zu deiner Volljährigkeit das Aufenthaltsbestimmungsrecht für dich- jedoch würde in so einem Härtefall das Jugendamt für dich entscheiden. Problem wird sein: Das geht über Gericht und Ämter und wird mit Sicherheit nicht zur Freude deiner Eltern funktionieren. Besser ist es nochmals mit deinen Eltern vernünftig zu reden. Wenn es denen ums Kindergeld geht kannst du ihnen auf diesem Weg auch entgegenkommen.

Ohne Erlaubnis geht das erst wenn du volljährig bist, meines Wissens. Eine Schwangerschaft erhebt dich nicht in Unabhängigkeit. Wenn du bei der Geburt nicht volljährig bist, hast du noch nicht mal das Sorgerecht. Aber zu einer Beratungsstelle kannst du natürlich immer gehen.

  1. geh zu caritas ^^ die sind besser wenns um hilfe geht und prinzipell kann dir das niemand verbieten.. 2. du musst aber glaub eine genehmigung vom arbeitsamt einholen das du das anrecht auf eine wohnung überhaupt hast da du unter 25 bist .. da meine ich mal was gehört zu haben