Mein Stiefvater, der nicht mal mein Stiefvater ist, droht mir, mich aus der Wohnung zu werfen, was tun?

3 Antworten

Aus rein psychologischer Sicht bist du nicht sein eigen Fleisch und Blut. Wäre er dein richtiger Vater würde das Verhältnis vermutlich ein anderes sein.

Habe auch schon nachgedacht einfach mal das Jugendamt zu kontaktieren, doch ich möchte meiner Mutter keiner Probleme bereiten, wenn es dazu kommen sollte.
Seine Wohnung, doch meine Mutter zahlt sie Miete.

Deine Mutter bekommt vom Amt keine Probleme. Sie macht nichts falsch. Sie gibt dir essen, ein Dach übern Kopf das Verhältnis scheint auf den ersten Blick deinen Schilderungen nach normal zu sein.

Das Jugendamt würde deiner Mutter raten, sich eine eigene Wohnung zu nehmen, oder aber dir einen Zugang zu einer Wohngruppe schaffen, wenn es gar nicht anders geht. Ärger würde sie höchstens mit ihrem Partner bekommen. Ich verstehe auch nicht ganz, warum sie für seine Wohnung Miete zahlt. Es würde reichen wenn sie zwei Drittel zahlt und auch zwei Drittel zum Unterhalt beisteuert. Den Rest müsste er zahlen. Für mich als Frau käme das nie in Frage, aber so ist halt jeder anders.

Die Antwort lautet: Jugendamt. Wenn diese merken, dass es Zuhause nicht funktioniert, dann kommt es zur Wohngruppe oder eigene Wohnung. Willst du dann wieder zur Schule, sind die Chancen größer.

Ieva200
Fragesteller

Habe auch schon nachgedacht einfach mal das Jugendamt zu kontaktieren, doch ich möchte meiner Mutter keiner Probleme bereiten, wenn es dazu kommen sollte.

Wem gehört die Wohnung. Ich nehme mal an, dass es der Freund der Mutter ist und der hat nur das sagen, wenn es seine Wohnung ist.

Ieva200
Fragesteller

Seine Wohnung, doch meine Mutter zahlt sie Miete.

Ieva200
Fragesteller
@adelaide196970

Leider wirkt es so, als wäre es ihm egal, er meinte selbst ich solle mein Geld sparen welches ich verdiene um auszuziehen.