Mutter möchte mich aus der Wohnung schmeißen weil ich mir überlege AfD zu wählen. Was soll ich tun?

6 Antworten

Wahlen sind nicht umsonst geheim. Verstehe nicht warum du mit deiner Wahl hausieren gehst. Es geht deine Mutter nichts an was du wählst und dir geht es nichts an was sie wählt.

Aber ich kann deine Mutter auch verstehen. Mein Partner hatte während Corona und den ganzen Bestimmungen einen Drall nach rechts bekommen. Und nicht nur das, auch ist er in die Aluhutschwurbler Ecke abgedriftet. Eine Mischung die in einer Beziehung gar nicht gut geht.

Mit seinen Aussagen hat er unsere Beziehung fast ins aus katapultiert. Ich habe dann mit ihm abgesprochen das er mit mir über alles reden kann, nur Impfung, AfD und Co solle er nicht mehr erwähnen, wenn er noch irgendwas an Beziehung retten will.

Es ist nicht so, als wenn er mal beiläufig davon geredet hat, sondern es war wie missionieren.

Ach übrigens, hast du das und das schon gehört...
Der und der von der AfD hat das und das gesagt....
Diese und jene Person aus dem öffentlichen Leben hat grade die AfD bestätigt

und und und und und..... der kannte gar kein anderes Thema mehr. Ständig neue Verschwörungstheorien und Co. Und da war für mich dann Schluss, wenn man von 5 Stunden am Tag 3 Stunden mit so einer Thematik vollgenölt wird. Und das an 7 Tagen die Woche.

Vielleicht hast du bei deiner Mutter ähnliches ausgelöst nachdem du davon geredet hast. Nachdem die Dinge nach Corona wieder gelockert wurden ließ sein Verhalten zum Glück nach. Heute redet er nur noch ganz selten darüber und viele andere Themen sind wieder in den Vordergrund getreten.

Erstens mit 16 wählst du mal gar nichts.

Zweitens, Inhalte könnten helfen. Vll mal eine politische Diskussion. Mal nachlesen, was die AfD will und tut? Und ehrlich darüber reden, warum du das gut findest oder feststellen, dass die doch gar nicht so toll sind. Aber vll bist du ja auch ein Nazi und sie hat verständlicherweise Abneigung gegen Nazis. Was weiß ich? Ich finde trotzdem als Mutter hat man andere Möglichkeiten, als gleich rausschmeißen.

RealGameMaster  27.07.2023, 23:33

Es gibt durchaus Bundesländer in denen man mit 16 wählen darf. Und auch das Europaparlament darf man ab 16 wählen.

Verständlich, ich hätte auch ungern einen Sohn der Rechtsextreme unterstützt.

wähle halt eine partei die sich für den wohnungsmarkt und soziale gerechtigkeit einsetzt, dann kannst du hoffen das du schneller eine wohnung findest. Du hast übrigens das recht und nicht die pflicht wählen zu gehen mit deinen jugendlichen jahren. Wo andere noch nicht mal harten schnaps kaufen dürfen, darfst du im wahllokal schon deine eigene zukunft verbauen, wenn du den mist konsumierst der dir als propaganda angeboten wird.

Vielleicht solltest du besser auf die vorgaben deiner eltern vertrauen und nicht irgendwelchen fremden menschen die viel geld dafür bezahlen die meinung von ahnungslosen jugendlichen zu verderben für deren unlauterbare absichten und pläne.

Vermutlich könnt ihr kein sachliches Gespräch über Politik führen, also lass es sein und spare das Thema in Zukunft aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung