Mit 17 ausziehen ja oder nein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erninnere deine Eltern mal daran dass früher "meine Freunde dürfen aber" wohl kein Argument war das auch zu dürfen......

Eltern fällt es zuweilen schwer loszulassen. Das ist ganz normal. Aber da müssen sie durch. Du ziehst ja nicht aus weil du sie nicht mehr lieb hast. (Hast du Geschwister?)

Bei solch sketpischen Eltern solltest du aber dein Leben (MAL um Rat fragen ist aber schon ok) schon auf die Reihe bekommen. Sprich: Wäsche waschen und kochen und co ist dann auch dein Ding.

Und wenn du meinst das alles zu schaffen, dann haben deine Eltern doch einen tollen "Job" gemacht. Sag ihnen das..

Sophia240305
Fragesteller

Dankeschön

Sophia240305
Fragesteller

Ich habe einen Bruder. Es ist jetzt nicht so, dass ich ein extrem schlechtes Verhältnis zu meinen Eltern habe, aber wir haben halt komplett unterschiedliche Ansichten und ich bin der Meinung, dass Ausziehen komplett normal ist wenn man die finanziellen Mittel dafür hat.

Nordseefan  03.04.2022, 16:40
@Sophia240305

Ist dein Bruder jünger? Dann kannst du zum Beispiel ja auch sagen dass dein Auszug nichts mit de Liebe zu den Eltern zu tun hat. Sonst hätten sie ja kein Kind mehr bekommen müssen sie haben ja dich gehabt (Aus der Sicht eines kleinen Kindes zum Beispiel durchaus verständlich)

Irgendwann ausziehen ist freilich normal. die einen ziehen mit 16 aus die anderen mit 30. Wann der richtige Zeitpunkt ist muss man rausfinden. Für sich.

Und wenn es daheim knistert, dann kann ein Auszug auch Wunder bewirken und man kommt sich wieder näher.

Du kennst dich, die meisten können sich schon recht gut einschätzen was sie schaffen. Und wenn du meist du wuppst das dann finde ich es auch in dem Altern schon ok

meine Eltern erlauben es zwar, können es aber überhaupt nicht nachvollziehen

Meine Eltern haben mich mit 16 in die Lehre entlassen, 600 Kilometer weiter weg von Zuhause, im tiefsten Hinterland SACHSENs (Seither hasse ich dieses Land und seine Menschen, aber das ist ein anderes Thema).

Ich wohne also seit ich 16 bin nicht mehr daheim. Daher die Gegenfrage: Warum nicht stolz auf sein Kind sein, das auf eignen Beinen stehen möchte?

Ich finde es gut, das du das machen möchtest. Es wird anfänglich eine Umstellung sein, womöglich wirst du auch ab und an Heimweh haben, aber das ist normal.

Ich wünsche dir also für die Zukunft alles gute! ♥

Es ist letzten Endes Deine Entscheidung und Deine Eltern machen sich eben Gedanken ... finde ich toll, dass heißt nämlich auch, dass Du auf sie zählen kannst, falls es mal Probleme gibt

Bei dem Einkommen und der Miete schaffst Du das finanziell locker

Sophia240305
Fragesteller

Danke:)

Ja das sehe ich genauso. Ich plane auch einen Teil des Geldes sinnvoll zu investieren.

Früher war das normal.

Für eine Ausbildung oder den Besuch einer Fachschule musste man lange suchen,und hat fast immer nichts in der Nähe gefunden,so das man gezwungen war, das heimische Kinderzimmer zu verlassen.

Heute ist das zwar oftmals nicht mehr so prekär,wie in den 80ern,

aber mit 17 kann man durchaus schon ausziehen.

Wenn dabei das finanzielle stimmt,und Du Deinen Eltern einfach klar machst,das es für Dich das Beste ist,Sie sich keine Sorgen machen müssen,

passt das schon.Hauptsache Du hast ein Ja.

Bin mit 18 ausgezogen wegen Stress und finanziellen Problemen wäre es möglich gewesen in meinem Fall wäre ich später ausgezogen.

Bleib lieber einpaar Jahre zuhause und spar dir noch etwas Geld an ist besser so

Sophia240305
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Zuhause bleiben ist aber eher keine Option für mich.