Mit 17 abtreiben ohne eltern?

5 Antworten

Die Eltern müssen unterschrieben U18

Dies ist ein Chirurgischer Eingriff eine Op, mit auch Risiken u jemand muss dich fahren

Ohne Eltern geht da nichts

Deamonia  11.03.2020, 09:42

Nope müssen sie nicht, zwischen 14-16 entscheidet der Arzt, ob die Patientin das selbst entscheiden kann, oder ob er die Unterschrift eines Elternteils möchte, und ab 16 kann jede Frau in Deutschland ohne Wissen oder Einverständnis der Eltern abtreiben.

1. Kann man ohne das wissen der Eltern bzw das sie was mitbekommen ( aus kulturellen Gründen) abtreiben?

Ja, ab 16 ist das elterliche Einverständnis nicht mehr erforderlich, und ab 14 nur wenn der Arzt es möchte. Wenn man dann aber sagt "Meine Familie tut mir was an wenn die das erfahren" "sie verstoßen mich" oder ähnliches, wird der Arzt die Unterschrift ebenfalls nicht verlangen, um das Mädchen zu schützen.

2. Wie schnell wird eine Kostenübernahme bei einem abtreibungsfall genehmigt.

Wenn man zur Kasse geht, bekommt man die Bescheinigung für den Arzt in der Regel sofort, denn die Krankenkassen bekommen das Geld dafür eh vom Land wieder.

3. Gilt die Frage 1 auch für 16 bis 18 jährige.

Siehe Antwort 1 ;)

4. Wenn man nicht möchte das, falls eine schwangerschaft von einer Frauenärztin festgestellt würde man die bitte an die Frauenärztin hat die Eltern nicht zu informieren, würde das zur ärztlichen Schweigepflicht zählen? Bzw müsste sie sich dran halten?

Ja müssen sie:

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__203.html