Mit 16 oder 18 volljährig?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

18 86%
16 14%

9 Antworten

Selbst dieses Alter ist für viele noch zu früh, ich plädiere auf 21

...und das ist für einige immer noch zu früh.

Bei der heutigen Jugend sollte man die volljährigkeit auf 25 Jahre erhöhen.

Mit 16 ist man noch voll in der Pupertät drin. überstürzte, unüberlegte Entscheidungen sind an der Tagesordnung.

Mit 18 hat man den geöbsten Mist hinter sich und kann die Dinge aus einem anderen Blickwinkel sehen.

(Natürlich trifft das nicht auf jeden Jugendlichen zu. Es gibt immer Abweichungen.)

Manche sind mit 18 oder sogar mit 21 noch nicht bereit, alleine zu leben oder Verantwortung zu tragen.

Mit 16 auf gar keinen Fall...sollte eigentlich die Volljährigkeit überhaupt nicht geben und 24 Jahre daraus machen.

Dann erwartet man auch eine gewisse Verantwortung in diesem Alter.