Mit 16 noch keine 1. Periode?.?_?

11 Antworten

Hi marenau :-)

Ich kann gut verstehen, dass du dir diesbezüglich Sorgen machst. Es muss jetzt aber nicht gleich etwas Schlimmes bedeuten, weil du mit 16 Jahren noch nicht deine Tage hast. Es gibt tatsächlich auch Mädchen, welche diese sogar erst mit 16 oder 17 Jahren bekommen. Auf der anderen Seite ist eine Störung des Hormonhaushaltes bei dir natürlich auch nicht ganz auszuschließen.

Hast du denn schon einen Ausfluss bei dir feststellen können? Das wäre zumindest schon einmal ein erstes kleines Anzeichen dafür, dass deine Periode sich bald anbahnen könnte.

Dass alle anderen Pubertätsmerkmale bei dir normal entwickelt sind, ist aber auf jeden Fall schon einmal ein gutes Zeichen :-)

Ich würde dir empfehlen, vielleicht einmal die J2 Untersuchung bei deinem Jugend- oder Hausarzt machen zu lassen. Alternativ kannst du natürlich auch zu einem Frauenarzt gehen, falls dir das lieber sein sollte.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Am besten mal zum artzt gehen und einfach abchecken lassen,meine tante hat damals ihre Tage auch ziemlich spät bekommen und das dank irgendwelchen tabletten

Du kannst deine Periode erst ab einen Körperfettanteil von 17% bekommen.

Hallo das ist bei jedem unterschiedlich bei manchen kommt es früher und bei anderen später 😉

Das Ausbleiben der Periode kann viele Ursachen haben, sowohl psychische, als auch körperliche, wie Unterernährung. Vielleicht bist du auch einfach nur spät dran.

Aber ja du solltest zum Frauenarzt gehen. Beim ersten Termin wird vermutlich erstmal ein Gespräch geführt. Dir werden Fragen zum Lebensstil, sexuellen Erfahrungen und natürlich auch zur Periode gestellt.

Mach dir nicht zu viele Gedanken und denk dran, dass die Untersuchung etwas ganz normales ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung