Fasten mit braun gelben Ausfluss?

2 Antworten

Wenn in diesen Flüssigkeiten kein frisches Periodenblut enthalten ist, dann kannst du das ignorieren und normal fasten.

Du solltest aber, solange diese Flüssigkeiten noch kommen, immer vor dem Gebet den Wudu machen, weil diese Flüssigkeiten den Wudu brechen und man halt nicht kontrollieren kann ob nochmal was kam, oder nicht.

anonymm9
Fragesteller

Danke sehr

maxhundert  04.04.2024, 11:57
@k4fka

Danke für deine Antwort und deine Hilfe.

Ich würde gerne hinzufügen, dass die Frage sich auf nach der Periode bezog, während die Fatwa die du geschickt hast sich auf vor Beginn der Periode bezieht.

Shaykh Ibn 'Uthaymeen (möge Allah ihm gnädig sein) wurde in Fataawa al-Siyaam (S. 105) gefragt: Eine Frau sagt, dass ihre Periode kam, dann hörte die Blutung am sechsten Tag von Maghrib bis Mitternacht auf, also machte sie Ghusl an diesem Tag und fastete am nächsten Tag. Dann kam etwas bräunlicher Ausfluss, aber sie fastete an diesem Tag. Ist das als Teil ihrer Periode zu betrachten, obwohl ihre übliche Periode sieben Tage dauert?

Er antwortete:

,,Dieser bräunliche Ausfluss ist nicht Teil der Periode. Der bräunliche Ausfluss, den Frauen nach dem Ende der Periode bekommen, ist nichts, was von Bedeutung ist. Umm 'Atiyyah (eine Gefährte des Propheten, möge Allah mit ihr zufrieden sein) sagte: "Wir betrachteten den gelblichen oder bräunlichen Ausfluss nach der Reinigung nicht als etwas, das von Bedeutung ist." Zitat Ende.

Gesamte Fatwa => https://www.google.com/amp/s/islamqa.info/amp/en/answers/50059

Es wurde überliefert, dass Umm 'Atiyyah sagte:

"Wir dachten uns nichts dabei, wenn der Ausfluss gelblich oder bräunlich war." (Sahih) (Eine andere Kette) Es wurde überliefert, dass Umm 'Atiyyah sagte: "Wir dachten nicht, dass der gelbliche oder bräunliche Ausfluss etwas ausmacht."

=> Sunan ibn Maja Hadith Nr. 647

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Die Fragestellerin erwähnte ,,...Ich hatte meine Periode vor ein paar Tagen..."

Anzunehmen ist daher, dass die Fragestellerin ihren Regelmäßigen Zyklus kennt und als dieser zu ende war, den Abdest genommen hat.

Auch ist aus der Frage zu lesen, dass sie diese Frage gestellt hat, weil wir im Monat Ramadan sind und sie deswegen eine zusätzliche Sicherheit haben wollte bezüglich der Regelungen in dieser Thematik.

Wäre die Fragestellung gewesen, dass ein Paar Stunden nach dem Abdest immernoch diese farbigen Flüssigkeit kamen und noch teils mit frischem Blut vermischt sind, dann wäre meine Antwort anders ausgefallen. Deshalb schrieb ich auch ,,Wenn in diesen Flüssigkeiten kein frisches Periodenblut enthalten ist.."

Bitte beachtet, dass wir nur auf das Antworten können, was man an Informationen gibt.

Und bitte seid auch vorsichtig, dass ihr nicht Fatwa's nehmt, wenn ihr die Regelnungen nicht kennt, außer eure Wissensstufe reicht dahingehend nicht aus um Details in Fragestellungen zu unterscheiden und angeführte Beweise zu verstehen in ihrer richtigen Analogie.

Wenn Unklarheit über ein Thema herrscht, dann fragt Personen die Wissen darüber haben und euch erklären können wieso hier das gesagt wurde und hier das.

Diese folgende Fatwa erklärt, wie man sich in solchen Situationen, wenn man sich nicht sicher ist, weil einem das tiefgründige Wissen fehlt, verhalten soll.

https://www.google.com/amp/s/islamqa.info/amp/ge/answers/215535

k4fka  04.04.2024, 22:12
@maxhundert

Bruder, islamqa.info geht nicht auf Meinungsunterschiede ein. Meine Antwort ist auch hanafitischer Sicht.

Die Menstruation gilt entweder als abgeschlossen, wenn kein Ausfluss vorhanden ist, oder wenn ein weißer Ausfluss vorhanden ist.

„Von den weiblichen Gefährten (Allahs Wohlgefallen auf ihnen) wird berichtet, dass sie sagten: "Wir Frauen pflegten unsere Wattebäusche, die einen gelblichen Ausfluss hatten, in einer kleinen Schachtel zu 'Aisha zu schicken. Sie sagte dann: "Sei nicht voreilig. Erst wenn du reines Weiß siehst (d.h. die Reinheit, die auf die Menstruation folgt), ist sie abgeschlossen." (Bukhari)“

Wenn der farbige Ausfluss über 10 Tage andauert, stuft man dies als Istihadha ein und betet normal weiter.

maxhundert  04.04.2024, 23:22
@k4fka

Du hast recht. Danke für deine Hilfe. Es freut einen sehr zu sehen, wie sich die Geschwister um das lernen der Religion bemühen. Mach weiter so!

assalamu aleykum wa rahmatullahi wa barakatu

k4fka  04.04.2024, 23:38
@maxhundert

Wa alaykum salam wa rahmatullahi wa barakatuhu, jazaakAllahu Khayran

Wenn das nicht dein normaler Ausfluss ist, bist du noch nicht rein.

anonymm9
Fragesteller

Danke