Frage von PunkFluffyUnico, 78

Wachstumsstop mit 13?

Hey Leute :) Ich bin weiblich, 13 Jahre alt und 170 cm groß. Seit 2 Monaten bin ich nicht mehr größer geworden. Bin ich jetzt also ,,ausgewachsen"? Ich mag diese Größe und hätte kein Problem damit, aber ist das in meinem Alter überhaupt möglich? Bin körperlich zwar schon relativ weit entwickelt (habe, seit ich Mitte 12 bin, meine Periode ect), aber kann ich tatsächlich schon so früh ausgewachsen sein? Liebe Grüße :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Genetik, Jung, Wachstum, ..., 20

Hallo!  Hauptsächlich orientiert sich das Wachstum an der Genetik und da natürlich vorrangig an den Eltern. In selteneren Fällen überspringt die Genetik aber auch eine Generation und richtet sich an Vorgaben der Großeltern. Sogar verzweigte Blutsverwandte können im Spiel sein. Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik.

Mädchen sind früher fertig als Jungs - viel wird da kaum noch kommen.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von Luc2001, 40

wachstumsschübe finden meist am anfang der pubertät und am ende der pubertät statt.

Kommentar von Luc2001 ,

bin zwar keine frau, aber das trifft eigentlich in den meisten fällen zu

Kommentar von PunkFluffyUnico ,

Danke für die schnelle Antwort :)

Kommentar von Luc2001 ,

kein ding :)

Antwort
von jennylessa, 34

Mein arzt sagte 1.5 jahre nach Eintritt der regel ist Schluss, war bei mir auch so. Kann also gut sein :)

Kommentar von PunkFluffyUnico ,

Danke auch dir für die schnelle Antwort :D

Antwort
von Watchmenfan, 41

Das ist unwahrscheinlich. Es kommen im Laufe der Pubertät noch einige Wachstumsschübe, gewöhnlicher Weise...

Antwort
von xhouserx, 7

Mit 170cm gehörst du selbst heutzutage schon zu den großen Mädchen. Evolutionsbedingt ist es so, dass Jungs/Männer, Frauen auswählen, die nicht größer sind als sie selbst.

Jetzt die Frage, wie groß willst du denn noch werden, wenn 170cm der absolut normale standart für Frauen ist und 180cm der Standart für Männer?

Mach dir da mal ein paar Gedanken, denn du bist ganz normal Groß.

Lg, houser ;)

Antwort
von PunkFluffyUnico, 3

Liebe Leute, ich bins noch mal...

Wie ich vor einiger Zeit vorraussagte, wachse ich wohl wirklich nicht mehr, denn es ist bei den 1,70 (genau genommen 1,69) geblieben.

Stört mich kein Stück. Liebe Grüße c;

Antwort
von giselherqualle, 21

Wir nehmen einfach bikini bottom und schieben es wianders hin