Mit 16 alleine wohnen wegen weiterem Bildungsweg(Sorgen,Angst)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rose1807!

FOS/BOS ist cool. Habe ich auch hinter mir (Sozialbereich), sodass ich Dir ein paar Infos geben kann.

Es gibt ja Studentenbuden, Wohnheime, Schüler-WGs usw. In meiner Klasse waren selber Schüler, die umgezogen sind. Und, in der Klasse findet man sehr schnell neue Freunde. Im Wohnheim, der WG oder eigenen Bude trifft man sicherlich auch auf ähnliche Altersklassen. Dahingehend sehe ich bei Dir gar keine Probleme. Insbesondere im Kunst-, Gesundheits- und Sozialbereich sind in der Regel "coole" Leute, die offener und lockerer sind. Insofern meine ich, dass auch Du sehr schnell aufgenommen wirst und neue Freunde findest. Dann bist Du nicht mehr so alleine.

Zudem denke ich mir, dass Du gar nicht so viel Zeit hast, in Sorgen zu versinken. Denn, die FOS ist auch nicht so leicht. Am Anfang geht es langsam/leicht los, aber dann wird es recht schnell kompakt straff. Man muss schon etwas tun.

Das mit dem Zurücklassen sehe ich auch entspannt, denn -wie Du geschrieben hast- fährst Du ja ab und zu (oder jedes Wochenende?) nach Hause. Freunde sind ja nicht aus der Welt und sicherlich werden die doch auch dann nach der Schule (Realschule?) eine Ausbildung starten oder den gleichen/ähnlichen Weg einschlagen, sodass die auch nicht immer Zeit finden werden. Außerdem vergeht die FOS/BOS Zeit wie im Fluge. 11.Klassenstufe und dann noch die 12. KLasse. Zwei Jahre sind nichts. Außerdem hast Du Ferien. Unterm Strich ist die reine Abwesenheitszeit noch kürzer, wenn Du während der Ferien zu Hause bei der Familie und den Freunden bist.

Die erste eigene Wohnung kann schon spannend sein. Dennoch würde ich Dir da die Sorgen nehmen, da kein Meister vom Himmel gefallen ist und man alles mit der Zeit lernt. Mit der Zeit kommst DU klar und weißt selbst, wie Du was in der Wohnung am besten machst. Außerdem helfen Dir Deine Eltern sicherlich. Und, wenn es im Wohnheim, der eigenen Bude oder WG noch andere Leute gibt, kannst Du Dir ein paar Dinge abschauen oder Dich auch beraten lassen. Und, Deine Eltern geben Dir bestimmt auch den einen oder anderen Tipp.

Ach, Du schaffst das schon. Du musst nicht alles sofort perfekt umsetzen/können. Schritt für Schritt.

Ich würde mir den Stress, jeden Tag hin- und herzufahren nicht antun. Gerade wenn man einen straffen Lehrplan hat, ist Zeit kostbar. Dann jeden Tag 1,5 Stunden hin und wieder 1,5 Stunden zurück? Eher aufstehen, im Winter usw.? Neeeee.

Da würde ich lieber umziehen, dies nutzen und dann augeruht gechillt in die Schule gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rose1807
Fragesteller

Vielen Dank für die ermutigende Antwort :)

Das wäre eine riesige Umstellung und du hast jetzt schon deine Bedenken. Würden die Fahrtkosten übernommen werden? Ansonsten sind die 1 1/2 Stunden auch komplett mit den Öffis zu bewältigen, lass dir bestenfalls noch Zeit. Ansonsten kann das echt schwierig und erschreckend werden.

Rose1807
Fragesteller

Das weiß ich nocht nicht,hab ich aber nachgefragt wegen dem 365 Euro Ticket.