Wie kann ich die Schule ohne Freunde überleben?

11 Antworten

Freunde findet man immer, wenn man sich klug anstellt und selber auch freundlich zu anderen Mitschülern ist. Normalerweise bist du aber auf niemanden angewiesen, wenn du dein Ding allein durchziehen kannst.

Hallo du,

ich weiß wie es ist niemand in der Schule zu haben , da hat man es echt nicht leid ... ( aber das kennst du ja schon)

Bei mir lag es daran, dass ich sehr schüchtern bin und die Mitschüler mit mir nichts anfangen konnten...habe zum Teil arrogant gewirkt.

Schlussendlich bin ich beim Sozialdienst gelandet.. Du denkst jetzt sicher, da gehe ich nicht nie im Leben.. Aber weißt du diese Fachpersonen können dir helfen z.B deine Gefühle der Mitschüler zu deuten, ob es an dir liegt weil du z.B schüchtern bist und ob es tatsächlich Mobbing oder derartiges ist.

Ich kann es dir echt ans Herz legen, gehe mal zum Sozialdienst und rede, es muss niemand mitbekommen von deinen Mitschüler...

Du brauchst keine Freunde für irgendwas. Das ist halt unangenehm bei Partnerarbeiten und Gruppenaufgaben. Ich persönlich fand es immer sehr unangenehm, alleine in der Pause zu sein. Also ohne Bezug auf deine Gefühle wirst du keine Probleme haben und sogar deutlich effizienter arbeiten.

Nutellabrot131
Fragesteller

Danke, es hat mich aufgebaut😊

Ich war in den ersten zwei Jahren der Grundschule immer alleine. Das macht nichts. Du findest wen. Einfach auf Leute zu gehen, und nicht so wie ich grummelig in irgendeiner Ecke stehen. Gruppen oder Partnerarbeiten sind auch super um Kontakte zu schließen.

Das wird alles schon :)

Mir gehts genauso. Heute war mein 1. Tag in der neuen Klasse. Und bin auch einmal auf die zugegangen. Eine halt mich nach dem Namen gefragt und noch was aber im Endeffekt haben sie sich nicht für mich interessiert obwohl das bestimmt 6 waren. Dann hinter mir höre ich ja voll die alman, nix gegen die... Sie haben mit mir vlt 1 minute geredet und denken schon so..Bin auch heute alleine in der Pause gewesen und war auch unangenehm.