Mit 15 Jahren jeden Morgen joggen gehen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nichts besseres als Joggen, daher immer raus mit dir. Lass dir bitte nicht einreden das es Schädlich ist!! Den es ist es NICHT!!

Beginne mit Kurzen Workout jeden Tag vielleicht erst mal 2 - 3 Kilometer im ganz langsamen Tempo. Wenn du dich bereit & Fit fühlst kannst du das Pensum Steigern. Laufe 5 mal die Woche und danach 2 Tage Ruhepause. Verinnerliche dir mal das LAUF ABC, Siehe Link- Trainingsvideos zur Stabilisation: http://www.gutefrage.net/nutzer/Naginata/videos/neue/1

Bitte zu beachten

Zum Laufen selbst: Versuche so zu Laufen wie Eric es im Video vormacht (Siehe Unten), beobachte die Kontraktion der Wadenmuskulatur, dadurch kannst du Erkennen wie er seinen Fuß aufsetzt und welche Muskelgruppe dabei am meisten beansprucht wird. Den so wie er läuft, so sollte man auch Joggen (Evolution oder Natural Running genannt). Versuche mit leicht gebeugten Knien auf dem Ballen / Vorfuß oder Mittelfuß zu laufen, die Ferse sollte allerdings nicht den Boden berühren. Beim Aufsetzen des Fußes, darf die Ferse nicht höher als 1 cm vom Boden entfernt sein. Den Oberkörper gerade halten und leicht nach vorne gebeugt, es sollte ein leichtes Gefühl des nach vorne kippend zu verspüren sein. Die Schultern sollten gerade sein, die Arme im 90 Grad Winkel und leicht nach oben gezogen Mach kurze schritte, der Fuß muss noch vor dem Knie aufsetzen. Um zu Üben solltest du dir eine Wiese oder Sporthalle aussuchen und die Schuhe ausziehen. Atme gleichmäßig und Laufe in einem Tempo so dass du dich noch unterhalten kannst. Wenn du merkst du kommst aus der Puste oder bekommst Seitenstechen, verlangsame dein Lauftempo bis es angenehmer wird. Versuche immer ein gleichmäßiges langsames Tempo anzusteuern.

Die Wahl der Schuhe zum Laufen ist ebenso wichtig, daher alle minimal Schuhe, Nike Free, Five Fingers, adidas Performance Die besten NATÜRLICHEN Quellen für Eisen sind Açaí (Beere), Alfalfa-Sprossen, Mandeln, Aprikosen, Artischocken, Spargel, Bananen, Bohnen, Rüben, Brombeeren, Zuckerrübensirup, Kleie-Flocken, Karotten, Cashewnüsse, Kirschen, Kichererbsen (gekocht), Chlorella, Schokolade, Löwenzahn, Datteln, getrocknete Früchte, Rotalgen, Feigen, Getreide (alle), Trauben, Weizen und Gerste, grüne Paprika, grünes Gemüse (Blattgemüse), Hanf (Milch / Öl / Pulver / Samen), Seetang, Linsen, Lucuma Pulver , Maca Pulver, Mango, Mesquiten-Pulver, Hirse, Hefeflocken, Haferflocken, Zwiebeln, Petersilie, Pekannüsse, Kaki, Pinto-Bohnen (gekocht), Pistazien, Pflaumen, Zwetschgen, Kürbiskerne, Rosinen, Samen (alle), Meeresalgen, Schalotten , Soja, Spinat, Spirulina, Sprossen (alle), Kürbis, Sonnenblumenkernen, Mangold, Walnüssen, Weizenkeimen, Weizengras und Yams. Der Konsum von Vitamin C-reicher Nahrung, während der Zunahme von Eisen-reicher Nahrung, erhöht die Eisenaufnahme!

Probierre es einfach aus. Das einzige mögliche Problem sehe ich in deinem Eisenmangel. Es kommt drauf an, wie stark der ist. Und wie gut er durch Medikamente kompensiert ist. Ohne diesen Eisenmangel hätte ich Null Bedenken. Im Sommer ist es viel besser früh morgens oder spät abends zu laufen. Aber einfach mal ausprobieren. Wenn du dich dabei nicht gut fühlst, musst du dir was anderes überlegen.

Du solltest davor oder danach etwas mehr essen, dann würde joggen dir guttun aber eine Banane reicht nicht aus um fit für den Tag zu sein!!!

Mikkey  15.06.2013, 22:30

Davor die Banane ist ok, aber danach wäre ein richtiges Frühstück schon angebracht.

Starker Eisenmangel = münde

Morgens Joggen gehen = weniger schlafen = noch müder

Außerdem brauchste nicht jeden Tag Joggen gehen.

Geh abends 2 mal die Woche das reicht dicke.

jeden tag joggen ist nicht sehr gesund. ich würde es jeden zweiten tag machen, und dann erst abends. ich habe selber viermal die Woche Training und samstags in der früh lauftraining, und unser Trainer hat das alles studiert und sagt, dass es nicht gesund ist, jeden tag zu joggen, Lg sofia

Mikkey  15.06.2013, 22:27

Es ist jedenfalls gesünder, jeden Tag zu joggen, als garnicht. Ob jeden Tag dasselbe Training noch einen Trainingsreiz erzeugt, steht auf einem anderen Blatt, aber ungesund ist es ganz sicher nicht.

Naginata  16.06.2013, 12:22

unser Trainer hat das alles studiert und sagt,

  • naja was hat er den Studiert.....und wann?! Manche -Studierten -Sportlehrer behaupten tatsächlich man müsse durch die Nase einatmen, um keine Seitenstechen zu bekommen.

  • Manche -Studierten -Sportlehrer behaupten man verbrennt Kalorien erst ab 30 min Joggen

  • Sogar möchtegern Mediziner sogen. Einlagenverkäufer namens Ortophäden, behaupten tatsächlich man benötigt die beste Dämpfung am Schuh um Verletzungsfrei zu Joggen.

  • Einige Einlagenverkäufer namens Ortophäden behaupten, Joggen sei Schädlich für die Gelenke, weil der Mensch nun mal kein Rentier ist, sonder ein Büromensch ist. Deswegen ist die optimale Bewegung für Mensch Fahrstuhl -und Autofahren. Und ansonsten mit Stöcken Flott gehen.

Heute wissen wir, das alle diese Behauptungen großer MÜLLund Ortophäden überflüssige nichts könnende Schuheinlagenverkäufer sind!