mit 15 allein zum psychologen?

6 Antworten

Eine Borderline-Erkrankung kann man erst ab ca. 18 Jahren einigermaßen sicher diagnostizieren. Viele "Symptome" gehören durchaus zum normalen Verhaltensspektrum der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Sie verschwinden mit dem Älterwerden häufig von selbst wieder.

Auch wenn man rückblickend oft sagen kann, dass bestimmte Anzeichen in früherer Jugend bereits zu erkennen waren, bedeutet das nicht, dass man im Umkehrschluss im Kinder- und Jugendalter sicher die Entwicklung einer Borderline-Erkrankung erkennen kann.

Man kann feststellen, dass bei einer großen Gruppe von Kindern und Jugendlichen die entsprechenden Selbsttests zu positiven Ergebnissen führen - einen sicheren Rückschluss auf die Entwicklung dieser Störung lassen sie nicht zu.

Du kannst mit 15 ganz grundsätzlich ohne das Wissen deiner Eltern eine Therapie machen. Wenn du Rücksprache mit deiner Krankenkasse hältst, kannst du rausfinden, ob die Abrechnungsmodalitäten so zu regeln sind, dass deine Eltern das nicht mitkriegen. In den meisten Fällen wird das aber nicht möglich sein.

Für eine Antwort darauf, hättest du eigentlich nur googlen müssen... Prinzipiell kannst du natürlich ohne Wissen deiner Eltern zum Psychotherapeuten, allerdings bist du wahrscheinlich über deine Eltern versichert und somit KÖNNTEN sie es erfahren - was, mit Verlaub, auch ihr gutes Recht ist, da du minderjährig bist. Auf die Diagnose "Borderline" würde ich nicht viel geben, die bekommt jeder zweite diagnostiziert. Noch dazu möchte ich dir mitgeben: Mach doch mal "spaßeshalber" andere Online-Tests - du wirst feststellen, dass du auf wundersame Weise an fast allen Krankheiten leiden wirst, die dort angeboten werden. Wenn du WIRKLICH Probele hast, dann kümmere dich um eine Lösung. Wenn du denkst, eine Therapie gehört dazu - nur zu! Ich habe mich damals als Jugendliche selbst einweisen lassen. Allerdings bringt das nicht wirklich eine Lösung - das muss wohl aber jeder selbst festellen.

Guertelrose  04.03.2013, 18:49

Ach - oder versuch es mal mit einer Telefonseelsorge, die sind meist kostenlos und deine Mutter muss davon dann ja wahrscheinlich nichts mitbekommen...

Hingehen kannst du schon allein, aber wer bezahlt den Psychologen? Auch wenn er über die Versicherung abgerechnet wird, wirst du wohl über deine Mutter versichert sein. Also wird sie es so oder so mitkriegen. Geh vielleicht mal zu ner Jugendberatungsstelle. Die können dir erstmal kostenlos weiterhelfen. Und dir auch die richtigen Stellen vermitteln.

Ich weiß nicht ob sie es generell wissen muss, aber ich glaube, das könnte schwierig werden, weil den Psychologen ja auch jemand bezahlen muss und das ist leider nicht billig :/ aber es ist auf jeden Fall gut, wenn du eine Therapie machst, denn wenn du dich ritzt, zeigt das schon, dass etwas nicht in Ordnung ist und je früher du eine Therapie machst, desto schneller kannst du hoffentlich wieder damit aufhören. Und diese Selbsttests im Internet sind angeblich kompletter Blödsinn ;) Falls du Hilfe brauchst oder Fragen hast, schreib mir einfach eine PN. Alles Gute! :)

Nein, bevor eine Therapie beginnt muss wenigstens ein Erziehungsberechtigter seine Einverständnis dazu geben.

Lg