Ohne Wissen der Eltern zum Psychologen?

7 Antworten

Grundsätzlich kannst du ab dem 14. Lebensjahr alleine einen Arzt aufsuchen, wenn die sog. Einsichtsfähigkeit vorliegt.
"Es ist davon auszugehen, dass die Einsichtsfähigkeit regelmäßig etwa ab dem 14. Lebensjahr vorliegt".

Jedoch kann es sein, dass der Arzt deine Eltern informieren muss (die Rechtsprechung ist hierzu wohl nicht eindeutig, so dass du davon ausgehen kannst, dass er wahrscheilich vorsichtshalber Kontakt zu deinen Eltern aufnehmen wird).

Falls du über deine Eltern privat versicht bist (dein Vater z. B. Beamter ist) reicht die Einsichtsfähigkeit alleine jedoch nicht aus, da schließlich Rechnungen erstellt werden, die deine Eltern bezahlen müssten.

Connie2002
Fragesteller

Okey, Danke für die Antwort.

Hallo  Connie,

Du kannst auch im Internet suchen,  ob es in Deiner Nähe eine psychologische Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche gibt.

https://jugend.bke-beratung.de/views/wichtige-infos/beratungsstellensuche.html

Dort die Postleitzahl Deiner Stadt angeben und vielleicht findest Du auch dort eine Stelle. Diese arbeiten 'kostenlos', also ohne Versichtertenkarte oder so. Dort kannst Du auch fragen, ob Deine Eltern etwas von erfahren müssen.

Es ist gut und wichtig, dass Du Unterstützung finden möchtest :)

Connie2002
Fragesteller

Okey, Vielen Dank! :)

Ohne Wissen und Einwilligung Deiner Eltern ist das i.d.R. nicht möglich.

Was aber nicht bedeutet, dass sie über den Inhalt, Deiner mit dem Therapeuten geführten Gespräche, informiert werden.

Ja das geht. Solange du nicht privatversichert bist