Mit 14 Ausgewachsen!?!?!? Kann as sein?!

13 Antworten

In der Pubertät kommen die Wachstumsschübe extrem unregelmäßig. Es kann sein dass du noch einiges wächst vielleicht aber auch nicht. Falls du nicht extreme komplexe hast (und das solltest du nicht weil es nicht so wichtig ist wie groß man ist - ich als Fußball Fan muss an dieser Stelle auf Lionel Messi verweisen) würde ich dir bei 165 absolut von Wachstumshormonen abraten, da es Menschen die dich wirklich mögen ja auch komplett egal ist wie groß du bist (:

Klar kknn das sein? & deine mutter ist ja auch klein :) ich bin in 4 jahren nur 3 cm gewachsen bin jetzt 14 und naja das heisst das ich fast mit 10 ende mit wachsen war was ein deutsch haha :D naja es kann aber auch sein das du noch ein schub bekommst

Hallo aledense4,

mit deinen 165cm liegst du genau auf der 50. Perzentile der Wachstumskurve für Jungen. Das bedeutet, dass du mit deiner Größe genau in dem Bereich liegst, in dem die meisten Jungen in deinem Alter liegen (50. Perzentile bedeutet: 50% der Jungen in deinem Alter sind kleiner als du, und 50% sind größer als du.)

Wenn nun ein paar Kumpels dich im Wachstum überholt haben, dann haben sie einen Wachstumsschub gehabt. Innerhalb eines Wachstumsschubes erhöht sich die Wachstumsgeschwindigkeit. Wann man einen solchen Wachstumsschub hat, ist abhängig vom Start der Pubertät. Frühentwickler haben ihn früher als Spätentwickler.

Mit deinen 14 Jahren hast du außerdem noch ein paar Jahre Wachstum vor dir.

Wachstumshormone veringern die lebensdauer..

Wie kommst du denn auf diese Idee? Abgesehen davon benötigst du ja auch keine.

Dein Gewicht liegt übrigens auch auf der 50.Perzentile, und passt damit exakt zu deiner Größe.

Also alles im grünen Bereich bei dir ;)

Liebe Grüße :)

Durchschnittlich wächst man bis man 21 Jahre alt ist. Es gibt Wachstumsschübe und Zeiten, wo man gar nicht zu wachsen glaubt. Manche schießen früher los, manche später. Ich wüsste nicht, wie man das Wachstum beeinflussen kann, also wart´s ab oder frag deinen Doc.

frühestens mit 16. das wäre allerdings extrem ungewöhnlich. mit 14 ist es nahezu unmöglich. aber wenn du fragen zu deinem wachstum hast, frag einfach mal deinen haus/kinderarzt. der kann dir einen arzt empfehlen bzw nennen der dir den weitern verlauf deines wachstums anhand bestimmter körpermerkmale so grop vorhersagen kann. da wird dann geguckt, wie groß sind oma opa eltern geschwister, wie bist du bisher geachsen, wie groß ist eine bestimmte lücke am handgelenk und anahnd dieser und einieger weiterer informationen kann man dir dann eine ungefähre prognose geben mit wieviel jahren du ausgewachsen bist und wie groß du werden könntest bzw mindestens wirst.