Mit 13 - 14 Jahren ein Buch veröffentlichen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Anna,

zunächst: Glückwunsch! Tolles Ziel.

Bei meiner Frage geht es viel mehr darum, ob es gesetzlich möglich ist und ob Verlage auch Bücher von Minderjährigen veröffentlichen.

Nein, da müssten deine Eltern mitspielen, bis du alt genug bist.

Aber ich möchte und das meine ich absolut nicht böse, noch ein paar Worte dazu verlieren. Deinen Traum haben ganz, ganz viele junge Menschen. Das Ding ist: Schreiben ist vor allem Handwerk. Und es gibt wirklich nur, ganz ganz ganz wenige 13 jährige, die bereits so gut schreiben, dass ein großer Verlag anspringt. Was du tun solltest, und das sage ich aus langer Erfahrung in diesem Metier, veröffentliche erstmal "so" im Internet, und schau, wie die Menschen auf deine Werke reagieren. Es gibt zahllose Portale, wo du das tun kannst und Feedback bekommst.

Es braucht einige Bücher, die man für sich oder einfach so schreibt, um einen Stil und Handwerk zu entwickeln. Damit will ich nicht sagen, dass das, was du schreibst, schlecht ist - ich kenne deine Geschichte ja nicht. Ich will dir nur sagen, dass du noch mehr als genug Zeit hast, ein Verlagswürdiges Werk zu schaffen und dir Zeit nehmen solltest, deine Fähigkeiten zu trainieren.

lg

Anna1486
Fragesteller

Dankeschön deine Antwort war sehr hilfreich

Hallo liebe Anna!

Erstmal, das können wir nicht entscheiden, deine Eltern haben die Verantwortung und dürfen entscheiden. Hast du ihnen dein Roman schon gezeigt? Finden sie ihn gut? Wenn ja, frag sie nach einer Veröffentlichung. Verspreche auch das du z.b

  • Deine Pflichten zuhause erledigst

Ich weiß nicht was du alles noch machen musst, war nur ein Beispiel. Ein Buch zu veröffentlichen kostet Geld, z.b Ilustatoren usw. Granatenmäßig muss es auch sein. Deine Eltern müssen beim Vertrag unterzeichnen. Es ist also nicht einfach.

Musst du denn ein Buch veröffentlichen in dem Alter? Du hast jede Menge Zeit noch. Sorry wenn das unhöflich klang.

Wie dem auch sei, versuche deine Eltern nicht anzubetteln, es hilft nicht.

Alles Gute. Wenn du noch Fragen hast kannst du sie noch stellen

Anna1486
Fragesteller

Meine Eltern sind super begeistert was das angeht und finden es echt toll das ich Schreibe und motivieren mich auch oft, wenn ich irgendwas "Unsinnvolles" tue. ,,Schreib doch lieber an deinem Buch." zudem finden sie das ich sehr gut schreibe und meine Mutter ist sehr begeistert meine organisatorin zu sein 😅 das Soll jetzt nicht so klingen, als wollen meine Eltern dass ich ein Buch veröffentliche. Wie auch immer deine Antwort war hilfreich Dankeschön

Von Experte Answer1234567 bestätigt
stelle mir nun natürlich die Frage ob ich es veröffentlichen kann

Um etwas zu publizieren, gehst du in aller Regel ein Vertragsverhältnis ein. Du bist mit 13 Jahren nur bedingt geschäftsfähig, jeder Vertrag (der für dich nicht rein vorteilhaft ist) hängt von der Einwilligung deiner Personensorgeberechtigten ab. Theoretisch besteht zwar die Möglichkeit, dass das zuständige Familiengericht dir auch bereits vor Vollendung des 18. Lebensjahres für einen bestimmten Teilbereich erlaubt, geschäftliche Handlungen vorzunehmen, das wäre in deinem Alter aber äußerst ungewöhnlich.

Mit einem Verlag!

Da hast du leider sowieso keine all zu rosigen Chancen, wenn es sich bei deinem Buch um ein fiktionales Werk (Roman, Geschichtensammlung, etc.) handelt. Das Angebot ist hier schon seit Jahren wesentlich größer als die Nachfrage und die meisten großen Verlage lesen einen Großteil der Einsendungen noch nicht einmal, wenn man den Namen des Absenders nicht bereits kennt.

Bei meiner Frage geht es viel mehr darum, ob es gesetzlich möglich ist und ob Verlage auch Bücher von Minderjährigen veröffentlichen.

Also, noch einmal zusammengefasst: Ja, theoretisch ist das möglich, auch rechtlich, allerdings nur über deine Personensorgeberechtigten oder mit Zustimmung des Familiengerichts. Realistisch ist das Ganze aber leider nicht. Wenn du eine Veröffentlichung anstrebst, ohne bereits vorher in irgend einer Weise in Erscheinung getreten zu sein, so muss dein Werk wirklich aus der Masse herausstechen.

LG

Toll, dass du ein Buch schreibst!

Aber jetzt gleich an eine Verlags-Veröffentlichung zu denken, das ist so, als würdest du ein Bild malen und gleich erwarten, dass es im Museum ausgestellt wird.

Seriöse Verlage veröffentlichen nur solche Bücher, bei denen sie hohe Verkaufszahlen und Gewinne erwarten, sonst lohnt sich der Aufwand für Lektorat, Druck und Vermarktung nicht.
Erstlingswerke von unerfahrenen, unbekannten Hobby-Autoren haben da normalerweise keine Chance, weil da nicht mit hohen Verkaufszahlen zu rechnen ist.

Sogar weltberühmte Autoren wie z.B. Astrid Lindgren und J.K.Rowling mussten in ihren Anfängerjahren diese Erfahrung machen, dass kein Verlag Interesse hatte an ihren Büchern. Erst nach mehreren Jahren und mehreren geschriebenen Büchern haben sie eine Chance bei einem Verlag bekommen.

Viel realistischere Möglichkeiten zur Veröffentlichung deines Buchs sind z.B.:

  • Wattpad
  • Fanfiction,
  • Belletristica

Das sind Seiten, wo Tausende jugendliche Autoren ihre Geschichten und Bücher veröffentlichen, sich austauschen und erste Erfahrungen als Autor sammeln.

Oder Veröffentlichung als Selfpublishing Buch / eBook, z.B. über Portale wie:

  • Book on Demand
  • epubli
  • Neobooks
  • Bookrix
  • Amazon Kindle KDP

Wenn du dann irgendwann...

  • mehr Bücher geschrieben hast,
  • Erfahrungen gesammelt hast,
  • Erfolge hast bei Wattpad &Co
  • vielleicht sogar Erfolge hast mit Selfpublishing eBooks
  • erfolgreich bei Nachwuchs-Autoren-Wettbewerben teilgenommen hast
  • ...

...dann kann es vielleicht sein, dass irgendwann einmal ein seriöser Verlag Interesse haben könnte an dir und deinen Werken.
Aber bis dahin ist ein weiter Weg, den nur wenige schaffen.

Jetzt noch zu deiner konkreten Frage: Ja, theoretisch wäre es möglich, dass ein seriöser Verlag dein Buch annehmen und veröffentlichen würde - natürlich würden deine Eltern den Vertrag unterschreiben müssen.
Aber in der Praxis ist die Wahrscheinlichkeit, dass das klappen könnte, nahezu bei Null. Da mach dir besser keine falschen Hoffnungen.

Viel Spaß beim Schreiben und viel Erfolg!

Ich würde dir erstmal selfpublishing Verlage empfehlen. Für den Anfang. Ich habe das auch vor

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schreibe selbst viele Geschichten