Kann ich schon mit 12 Jahre Schuhe in Snipes/Footlocker kaufen?

5 Antworten

Gesetzlich ja.

Dennoch sind viele Verkäufer da zurückhaltend. Denn du bist nur beschränkt geschäftsfähig. Das heißt deine Eltern müssen ihr Einverständnis geben. Entweder vorher oder auch nachher. das Problem bei nacher ist nur: Du kaufst dir die tollen Schuhe. lässt sie gleich an. Kommst nach Hause und präsentierst sie stolz. Mama rastet aus wie du nur 100 Euro für die Treter ausgeben kannst. Die müssen zurück, befindet sie. Und Händler muss sie zurücknehmen. 100 Euro für ihn futsch, denn die kann er nicht mehr verkaufen.

Du kannst sie nicht alleine kaufen. Nur mit Einverständnis der Eltern , da du beschränkt geschäftsfähig bist. Es sei denn , du kaufst die Schuhe mit deinem Taschengeld. Aber leider können die Verkäufer es nicht prüfen. Deswegen kauf sie dir wenn deine Eltern dabei sind . Wenn die Eltern gegen den Kauf sind, ist das Geschäft nichtig und muss rückgängig gemacht werden.

Natürlich darfst Du Schuhe kaufen ..... Will ja Keiner das du barfuß rumläufst

fififlower  25.11.2017, 13:15

Also theoretisch ist sie beschränkt geschäftsfähig und darf die Schuhe nur kaufen, wenn sie das Geld als Taschengeld zur freien Verfügung hat oder ihre Eltern ihr das Geld für die Schuhe gegeben haben - das wird aber wohl keiner der Verkäufer explizit überprüfen. Sollten die Eltern aber ein Problem damit haben oder den Schuhkauf verbieten, ist er nichtig und das Geschäft muss wieder rückgängig gemacht werden.

Praktisch wird das allerdings keinen interessieren und sie kann sich die Schuhe ziemlich sicher ohne Probleme kaufen.

FloppyIsBack1  25.11.2017, 13:17
@fififlower

genau .. und die Praxis ist in diesem Fall relevant . Solang sie nicht mit zig hundert Euro um sich wirft oder Autos kauft .. ist es ok :)

Sicher "kannst" du das, aber ob du es "darfst" ...

Du darfst, sind ja nur Schuhe also hau rein und hol dir heftige sneakz