Mit 12 Jahre alten Auto ins Ausland fahren?

14 Antworten

Mit 12 Jahre alten Auto ins Ausland fahren?

Ja, man kann (und darf) auch mit einem 12 Jahre alten Auto ins Ausland fahren. Ob Deine Möhre das packt, steht auf einem anderen Blatt, aber hierfür zählt weniger das Alter, sondern mehr der Zustand. Mein Auto ist nochmals 10 Jahre älter, und mit dem bin ich letztes Jahr völlig problemlos an einem einzigen Tag von Deutschland aus bis an die französische Küste (St. Tropez) gefahren - Fahrtdauer inklusive Stau 15 Stunden am Stück. Auf diesem langen Weg sah ich übrigens einige Fahrzeuge mit Panne am Straßenrand, welche deutlich jünger waren. War halt superheiß draußen (40 Grad).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was soll die Fahrtstrecke mit dem Ausland zu tun haben?

Wenn das Auto in Ordnung ist gewartet wurde, spricht nichts dagegen, damit 5 Stunden zu fahren.

Worin liegt deiner Meinung nach der Unterschied zu einer Fahrt, die 1/2 Stunde dauert?

Woher ich das weiß:Hobby

Hängt vom Zustand ab. Ich bin während meiner Elternzeit mit einem 20 Jahre alten Camper quer durch Europa gefahren. 2 Monate lang.

12 Jahre ist doch kein Alter für ein Auto!

Als der Krieg im Kosovo los ging bin ich mit einem T2 b zu einer Tour gestartet. Italien, (Bari-Igoumenitsa) nach Griechenland und zurück. 4 Wochen und 5000 Km

Das Auto war Baujahr 1972 und der Krieg im Kosovo begann soweit ich weiß 1998. Also 26 Jahre alt!

Und auch heute würde ich mir mit einem 20 Jahre alten Auto keine Sorgen machen!

Ich war schon mit über 30 Jahre alten Fahrzeugen im Ausland.

Wo ist das Problem?