Mischungsrechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier eine wirkliche Antwort:

Wir haben 35%ige Natronlauge und wollen sie auf 10% verdünnen. Am Ende sollen 3000 l der verdünnten Lauge herauskommen, das sind m=Vρ=3327 kg. Diese enthält 10% also 332.7 kg reine NaOH. Diese Menge NaOH ist in 332.7/0.35=951 kg der 35%igen NaOH enthalten, also mischen wir 951 kg der 35%igen NaOH mit 2376 kg Wasser zusammen.

Ist nicht schwer:

Um die benötigte Masse an Wasser zu berechnen, müssen wir das Prinzip der Massenerhaltung anwenden. Zuerst können wir die Gleichung für die Massenerhaltung aufstellen:

\(m_{\text{NaOH}} \cdot \text{w}_1 = (m_{\text{NaOH}} + m_{\text{Wasser}}) \cdot \text{w}_2\)

Hier sind:

- \(m_{\text{NaOH}}\) = Masse an konzentrierter Natronlauge

- \(\text{w}_1\) = Gewichtsprozent der konzentrierten Natronlauge

- \(m_{\text{Wasser}}\) = Masse an Wasser, die hinzugefügt wird

- \(\text{w}_2\) = Gewichtsprozent der verdünnten Natronlauge

Gegeben:

\(m_{\text{NaOH}} = 3000\) kg (3 Tonnen)

\(\text{w}_1 = 0,35\) (35 %)

\(\text{w}_2 = 0,10\) (10 %)

Wir können die Gleichung nun nach \(m_{\text{Wasser}}\) umstellen:

\(m_{\text{Wasser}} = \frac{m_{\text{NaOH}} \cdot \text{w}_1}{\text{w}_2} - m_{\text{NaOH}}\)

Setzen wir die gegebenen Werte ein:

\(m_{\text{Wasser}} = \frac{3000 \text{ kg} \times 0,35}{0,10} - 3000 \text{ kg}\)

Berechnen wir \(m_{\text{Wasser}}\):