Mir müssen die Bücher gegeben werden?

2 Antworten

Ja, grammatisch einwandfrei.

Aber kannst du dir nicht sinnvollere Sätze ausdenken?

Lorin33
Fragesteller

Ich habe diesen Satz ausgedacht, und jemand sagte mir: Mein Satz sei falsch, deswegen wollte ich mir sicher sein, dass mein Satz richtig ist.

Lorin33
Fragesteller

Ich habe eine wichtige Frage für dich:

Kann man so schreiben?

1. Es müssen mir die Bücher gegeben werden?2. Es werden mir die Bücher gegeben.
spanferkel14  20.08.2023, 14:37
@Lorin33

Wenn der 1. Satz eine Frage sein soll, dann ist er nicht korrekt. So ist er richtig:

  1. Müssen mir die Bücher gegeben werden? - a.) Ja, dir müssen die Bücher gegeben werden. b.) Ja, die Bücher/sie müssen dir gegeben werden. c.) Nein, dir müssen die Bücher nicht gegeben werden. d.) Nein, die Bücher/sie müssen dir nicht gegeben werden.

Satz 2 ist in Ordnung. 3 Alternativen:

  1. Die Bücher werden mir gegeben.
  2. Mir werden die Bücher gegeben.
  3. Es werden mir die Bücher gegeben. (Stilistisch unschön, aber grammatisch korrekt.)

Ich möchte dich noch einmal bitten, dir sinnvollere Sätze zum Üben auszudenken. Mit deinen seltsamen Beispielen erschwerst du dir nur das Lernen. Du legst dir wirklich Steine in den Weg.

Wenn ich selbst Beispielsätze formuliere, bemühe ich mich immer, Situationen zu nehmen, in denen meine Beispiele sprechüblich sind. Ich formuliere keine Sätze nur um der Grammatik willen.

Lorin33
Fragesteller
@spanferkel14

Weißt du, ich habe "?" bei 1 aus Versehen geschrieben. Es tut mir leid.

Meine Sätze waren ohne "?".

Meine Frage ist um "es" gegangen.

Die Frage ist: Soll " es" in diesen Sätzen geschrieben werden oder es ist egal.

Ich möchte meine Frage deutlicher machen.

Es müssen mir die Bücher gegeben werden= Mir müssen die Bücher gegeben werden

2. Es werden mir die Bücher gegeben= Mir werden die Bücher gegeben.

Vielen Dank im Voraus.

spanferkel14  20.08.2023, 16:01
@Lorin33

Satz 1 kannst du genauso bilden wie Satz 2, also drei Alternativen. Davon ist die "es"-Version stilistisch unschön, einfach zu schwerfällig. Dieses "es" ist ja nur nötig, wenn man nichts hat, was man an den Anfang setzen kann, wie z. B. hier:

  • Man muss arbeiten. -> Es muss gearbeitet werden. (Ohne "es" wäre es eine Ja/Nein-Frage: Muss gearbeitet werden? - Ja.)

Aber im folgenden Satz muss das "es" weg, wenn der Satz umgestellt wird. Er klingt dann auch viel besser.

  • Es muss heute nicht gearbeitet werden.
  • = Heute muss nicht gearbeitet werden. (stilistisch besser!)

Wenn du das "mir" besonders hervorheben willst, ist der Satz korrekt.

(Mir müssen sie gegeben werden, nicht ihr.)