Mir fehlt eine Person zum Reden wenn es mir schlecht geht!?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.Ich glaube,daß deine Eltern es nicht böse meinen,man hat immer alle gleich lieb....ich habe auch eine Tochter die meint,daß ich ihren Bruder vorziehe,aber das ist gar nicht so.Wir haben das Problem gelöst,indem meine Tochter und ich sehr lange darüber geredet haben.Sprich deine Mama darauf an und rede mit ihr,was dich stört und daß es dich belastet,immer 5 Rad am Wagen zu sein,dann wird sie dann etwas bewußter daran gehen,bestimmt....Es gibt immer Dinge,die die eine Schwester besser machen,dafür hat man selber andere Qualitäten.Sei nicht traurig darüber,wie gesagt,Eltern haben ihre Kinder gleich lieb,auch wenn man s manchmal nicht so merkt;))

Ich kann dich verstehen. Wenn man immer mit anderen verglichen wird und nur herunter gemacht wird, dann kann man auf keinen gemeinsamen Nenner mehr kommen.

Du bist 16 und versuchst eine Lösung zu finden.

Wie alt deine ELtern sind weis ich nicht. Aber wenn sie sich so verhalten, dann haben sie schlicht und einfach versagt!!!

Egal wie deine Schwester ist oder nicht.

So geht man mit seinem Kind nicht um. Und solche "Eltern" nenne ich auch nicht Eltern. Sie sind für mich Erzeuger.

Denn Eltern kümmern sich anders um ihre Kinder. Und Eltern ist in diesem Sinn ein Güte Prädikat.

Wenn es zu Hause absolut nicht mehr für dich geht, dann bleibt in deinem Alter immer noch die Möglichkeit zum Beispiel in ein betreutes Wohnen zu gehen. Oder andere Möglichkeiten wahr zu nehmen.

Ich denke du kannst mehrere Wege gehen.

Sofern ihr in der Schule so etwas habt, kannst du dich an Vertrauenslehrer wenden und mit ihnen sprechen.

Wenn es das nicht gibt, dann kannst du versuchen mit einem Therapeuten zu sprechen. Dabei kannst du im Gespräch die Sachen heraus finden, die an dir liegen und die du abbauen kannst. Aber auch die Sachen die an deinen Eltern und deiner Schwester liegen.

In beiden Fällen hast du jemand auf deiner Seite, der dich vertritt.

Das was du hier beschreibst ist kein Einzelfall. Nach über 40 Jahren Tätigkeit in diesem Bereich kann ich bestätigen das es nicht nur eine Hand voll Eltern ist, sondern das ich hunderte kennen lernen musste die gnadenlos versagt haben. Und nicht nur Eltern die zu jung waren dafür.

Wenn Eltern sich entscheiden ein Kind zu bekommen. Dann treffen sie damit auch die Entscheidung etwa 20 Jahre dafür verantwortlich zu sein.

Und das ist alles. Man kann dann nicht später kommen und sagen: "Du musst deinen Eltern dankbar sein weil ................."

Eltern können sich vorher schlau machen und werden dann erfahren das ein Kind, bis zum Ende der Ausbildung, etwa 150.000,- € bis 200.000,- € kostet. Und dann können sie nicht das Kind dafür verantwortlich machen wenn sie diese Finanzen aufbringen müssen.

Und ebenso können sie das Kind nicht dafür verantwortlich machen, das sie Zeit, Nerven und viele andere Dinge aufbringen müssen. Auch das können sie sich vorher überlegen.

Und warum gibt es denn Paare, die sich ganz bewusst keine Kinder anschaffen, weil si das nicht wollen? Weil sie vernünftiger und Ehrlicher sind.

Es gibt ohne weiteres super Eltern, die erhebliches aufbringen und leisten für ihre Kinder. Aber ebenso absolute Versager. Aber wer will schon zugeben das er in einer Sache versagt hat?

Du kannst nur versuchen eine gute Freundin, oder einen guten Freund zu finden, bei denen du die Möglichkeit hast mit ihnen zu sprechen. Oder wie gesagt, einen Vertrauenslehrer, oder andere Personen.

Etwas anderes kann ich dir leider nicht raten.

DaysOfNeonGrey
Fragesteller

Ich sag das jetzt mal so, ich finde nicht das meine Eltern in ihrer Erziehung versagt haben. Weil wenn ich mir andere Mädchen oder generell Jugendliche in meinem Alter ansehe, die ständig vollkommen besoffen irgendwo herum liegen und sich übergeben, hab mich meine Eltern sehr wohl gut erzogen. Und ich kann mir auch nicht vorstellen das du in deiner Pupartät keinen Streit mit deinen Eltern hattest. Weil DU machst meine Eltern so runter, als wären sie vollkommen asozial. Und auch wenn ich manchmal mit ihnen nicht so gut klar kommen, werden sie trotzdem meine Eltern und nicht nur meine Erzeuger sein.

Es ist bitter, wenn man von Eltern immer darauf hingewiesen wird, dass sie bessere ist als man selbst. Das Warum könnte sein:

Es kann eine alte Art von Erziehung sein um anzuspornen, weil dies öfters auch wirkt - Du strengst Dich dadurch auch an -. Aber dies kann unheimlich hemmen, weil in einem auch etwas ist, das meint, warum können sie mich nicht so mögen wie ich bin. Oder Trotzreaktion, weil man eben in seinen eigenen Möglichkeiten gut sein will, was aber nicht anerkannt wird, weil von den Eltern zu sehr der Fokus auf eigene Vorstellungen wie ein Kind sein soll, da ist.

Man kann jemanden aus den Herkunftsfamilien der Eltern ähneln, entweder im Aussehen, aber oft viel mehr in der Art, und die Eltern haben eine unbewusste Abneigung gegen diese Eigenart von einem. Unangenehme Erinnerungen an die eigene Kindheit. Das gibt es, und was immer es war, das wird bekämpft.

Es gibt sicher einiges mehr, was den Eltern aber auch einem selbst nicht so bewusst ist. Und manches ist leider oft sehr tragisch. Nämlich dann, wenn das betroffene Kind als Sündenbock oder Abreaktionsblock - wie ein Sandsack für die Boxer -.

Eine Aussprache wäre gut. Es erfordert viel Mut und auch Vorbereitung der Fragen, wenn man das Warum mit den Eltern ausdiskutieren will sowie Hartnäckigkeit (nicht frech), wenn abgewimmelt wird von den Eltern bzw. harsche Zurechtweisungen ausgesprochen werden. Besonders wenn sie ein schlechtes Gewissen" haben.

Neben der Fragen sollte man auch nachdenken, welche Abwehrmaßnahmen die Eltern treffen könnten, damit man die Antwort darauf schafft. Aber immer bedenken, es können auch andere Antworten kommen. Wichtig ist, nicht unhöflich oder ausfallend zu werden. Möglicherweise solltest Du Dir als Hilfe, Bachblüten Notfalltropfen besorgen, sie beruhigen und stabiliesieren, bringen klares Denken. Schon am Abend vorher damit beginnen, d. h. die ersen vier Tropfen nehmen. Am nächsten Tag Morgen und zwei dreimal bis zum Gespräch. Vielleicht hat jemand welche und du musst Dir sie nicht besorgen.

Vorher solltest Du aber auch einmal Rückschau halten, was dem "Angriff" (Hinweis, dass die Schwester besser bzw.: "Du machst nichts richtig") vorangegangen ist und was Du da gerade gemacht hast. Ebenso, welche Laune der Elternteil da hatte - hatte er selbst Ärger im Beruf, durch den anderen Partner, mit den Schwiegereltern oder anderen Verwandten -.

Dann, versuche nicht so zu sein wie Deine Schwester, das powert nur aus, kostet dich zuviel Substanz und Zeit sowie Gesundheit. Denk nach, was du gut kannst - und sei es in den Augen der anderen nicht besonders -, ebenso, was Dich anspricht.

Die Fragen sollten schon damit zu tun haben, dass Du eben nicht Deine Schwester bist und damit anders. Mit Humor (nicht frech), wenn es die Stiuation zulässt, kann man darauf hinweisen, dass sie dich ja "zusammengebastelt" haben, und wenn Du weniger gute Genanteile (Erbgut) bekommen hast, ist das ja nicht Deine Schuld und dies auszugleichen ist harte Arbeit, besonders wenn man das Gefühl hat, man wird nicht gemocht. Besser kann man nicht werden, wenn man dauernd verunsichert wird.

Auf jeden Fall solltest Du was tun und versuchen dich abzunabeln, d. h. nicht mehr um ihre Liebe buhlen. Vor allem weniger darauf erpicht sein, gefallen zu wollen und nicht alles so nahe an dich herankommen lassen, ohne aber gleichgültig dabei zu wirken, sonst wirst Du krank.

Ohne diese Fragen zu stellen, kommt den Eltern möglicherweise überhaupt nicht in den Sinn, dass sie Dein Selbstwertgefühl erschüttern und damit auch Deine Zukunft gefährden.

Rede mit Freunden! Ignorier deine Eltern wenn sie wieder sowas sagen! Es gibt bestimmt Sachen die du besser kannst als deine Schwester. Vielleicht kannst du gut tanzen, singen oder ein Instrument spielen. Lass dich nicht so runterziehen und glaub an dich das du was besonderes bist und auch was gut kannst! Wenn du wirklich mal jemandem alles erzählen willst, kauf dir ein Tagebuch! Dem kannst du immer vertauen! (Verstcks gut)

Warum willst du es denen beweisen. Mach dein Ding mehr kann ich dazu nicht sagen,deren anerkennung wird dich in deinem Leben kein stück weiterbringen. Nur du selbst. MACH DEIN DING

;)

DaysOfNeonGrey
Fragesteller

Aber wenn man dauernt nur schlecht gemacht wird, ist das auch kein schönes Gefühl.

djc70  06.11.2014, 15:36
@DaysOfNeonGrey

Dauernd nur schlecht gemacht werden läuft nichts.

An Days of Neon Grey. Sei Dir bitte bewusst. DU machst Fehler in Deinem leben wie jeder andere !!! Du kannst aus fehlern lernen.