Eltern reden beide schlecht über sich gegenseitig. Meine Eltern sind getrennt und immer wenn ich zu einem Elternteil gehe redet es schlecht über das andere?

Pausenraum  20.08.2022, 19:33

Wie alt bist du?

Nainamjv
Fragesteller

5 Antworten

Das ist Kacke.

Eltern sollten niemals schlecht von einander reden, wenn der Nachwuchs dabei ist. Ich kann Deine Verunsicherung vielleichtg nachvollziehen. Deswegen mein Ratschlag:

Lass Dich davon nicht manipulieren. Du hast eine eigene Meinung, genauso wie Deine Eltern, auch wenn deren derzeit nicht die Beste sein mag.

Solange Du das Gefühl hast, dass Deine Eltern Dich lieben, für Dich trotz allem da sind und Du mit Deinen Anliegen zu ihnen kommen kannst, solange kannst Du ihnen auch vertrauen.

Sie sollen aber aufhören, in Deiner Gegenwart den anderen schlecht zu machen.

Oh je, das ist traurig für dich und du stehst mittendrin.

Dass deine Eltern sich gegenseitig schlecht machen ist nicht schön, aber es liegt nicht an dir und du kannst es nicht ändern.

Aber wenn du beide sehen kannst, dann bitte rede mit ihnen, dass sie dich damit verschonen, denn du liebst Beide und möchtest nicht, dass du manipuliert wirst und dich dann auf eine Seite schlägst. Dass dir das was die Eltern machen, nicht gut tut.

Vielleicht hast du noch Großeltern und kannst mit denen mal darüber reden.

Ok…,erst mal ist das leider eine Erfahrung, die du nicht alleine machst.

Geh mal davon aus, dass beide verletzt sind und beide dir ihre subjektive Wahrheit erzählen.

Und die ist eben stark von ihren negativen Emotionen bestimmt.

Du kannst beiden vertrauen, wenn du dir das immer wieder in Erinnerung rufst: Das was mir da erzählt wird, ist ihre/seine Version der Geschichte. Das hat nichts mit objektiver Wahrheit zu tun, aber etwas mit ihrer eigenen Wahrnehmung.

Normalerweise redet man sich in dieser Trennungsphase alle eigenen Fehler schön und alles was der Andere je gesagt oder getan hat, ist natürlich total schlimm.

Was du aber machen kannst: sag direkt, dass du das nicht hören willst. Sag ihnen, dass es für dich als Kind schon schwer genug ist mit der Trennung klar zu kommen und du beide lieben willst ohne dich schlecht fühlen zu müssen.

Manchmal hören Eltern dann trotzdem nicht auf. Sie sind dann so in ihren negativen Gefühlen gefangen und trotzdem noch so auf einander fixiert, dass sie gar nicht verstehen, was sie dir in dem Moment antun. Sie wollen- egal ob sie das Gegenteil behaupten oder nicht- ihre Gefühle verstanden wissen und dich auf ihre Seite ziehen (teils auch unbewusst).

Versuch dich abzugrenzen. Trotzdem. Sag ihnen, wie es dir dabei geht. Bitte sie das mit ihren gleichaltrigen Freunden zu besprechen und nicht mit dir.

Tut mir leid, dass dir das passiert.

"Bild dir deine eigene Meinung" kauf dir Bild-Zeitung.

Niemandem. Sag beiden, dass du das nicht hören willst. Wenn einer damit anfängt geh aus dem Zimmerr