Mir fällt es sehr sehr schwer zu lächeln.Wieso?

8 Antworten

dann trainier es doch. in solchen situationen, wenn du ein hübsches mädel siehst, einfach mal zurück grinsen. dich beschäftigt es ja auch u deshalb müsste es in dem moment eigentlich der gedanke erscheinen, dass du gerade nicht lächelst. i hab damal immer nur mit geschlossenem mund gegrinst bzw. enn i laut gelacht hab, dann mit hand vorm mund, wegen meiner zahnspange. musste mir danach auch erst wieder antrainieren, dass es, nachdem die zahnspange raus war, auch ohne hand klappt. u i habs geschafft. und du schaffst das auch!

Das finde ich voll ok. Du möchtest Dich nicht verstellen. Und Du wirst aber auch automatisch lächeln oder schmunzeln, wenn es auch einen Grund dafür gibt.

Warum denn unbedingt immer und ständig für Zahnpasta Reklame machen wollen/müssen ?^^

Nur weil es chic ist ?

Nur weil es Andere auch machen ?

Nur weil man es im Fernsehen dauernd sieht ?

Und da sind wir genau beim Punkt. Das Fernsehen ist nicht die Wirklichkeit. Es möchte attraktiv erscheinen. Es kämpft um Quoten. Versucht mit Schauspielern anziehend zu wirken. Schauspieler sind im realen Leben aber eher unerwünscht. Im realen Leben geht es um wahre Gefühle. Und genau damit hast Du den vielen ständig Lächelnden in unserer Welt eigentlich sogar etwas voraus.

Bleib doch einfach so wie Du bist und lächle halt "automatisch", wenn es von alleine passiert. Es ist nämlich auch immer eine Frage des Vertrauens. Bestimmt hast Du an Dir beobachtet, dass Deine Freunde und Bekannten, mit denen Du ständig Umgang hast, Dich so mögen und akzeptieren wie Du bist. Und mit denen wirst Du doch sicherlich ständig lachen und ebenfalls auch lächeln, nicht wahr ? :)

ich glaube, du hast eine hohe bzw. sehr hohe erwartungshaltung an dich und setzt dich damit derart unter druck, daß du im vorfeld schon von deinem scheitern überzeugt bist und dann, wenn es passiert, dich so bestätigt fühlst, das sich das immer weiter hochschaukelt.
nennt man "sich selbst erfüllende prophezeiung".

das mit dem lächeln würde ich bis auf weiteres komplett streichen, sondern einfach fürs erste versuchen auch draußen die mundpartie und den unterkiefer ganz entspannt zu lassen - nicht die zähne zusammenbeißen! du könntest zb kaugummi kauen und die lippen dabei leicht geöffnet lassen oder du summst leise irgendeinen song mit... fürs erste wird also nicht gelächelt, sondern zb kaugummi gekaut.
als nächstes sprichst du mal einen fremden an und fragst nach der post oder so, ist egal. es geht nur ums ansprechen und das du mit der zeit entspannter wirst, wenn du auf fremde triffst. wenn ein mädel dich anlächelt, kannst du ihr zunicken oder zuzwinkern. die wird dich nicht beißen und heiraten mußt du sie auch nicht sofort. evtl. lächelst du irgendwann auch spontan ganz von selbst ohne das du es beabsichtigt hast. lächeln fällt einem dann recht leicht, wenn man zb was ganz tolles erlebt hat, aber fürs erste mußt du von deinem "lächelzwang" wegkommen, denn damit machst du dir nur unnötig stress.

Versuch mal ein "No-Lächeln". Das ist einfach eine Maske. Kannst du im Spiegel üben, dass es nett aussieht. Wenn du das geschafft hast, hast du die Übung bestanden.

Dein "No-Lächeln" kannst du dann an jedem testen, der dir begegnet, und einfach abwarten, wie die Menschen reagieren. Falls sie erschrocken/verwirrt sein sollten, müsstest du noch ein wenig daran herumfeieln... Du kannst es benutzen, wenn dich jemand anlächelt oder auch in der Schule. Je nach dem, wie charmant du es schaffst, wird es dir später einige Türen öffen.

Eigentlich lernt man ein "falsches" Lächeln (falsch eigentlich nicht, aber eben ein Lächeln mit weniger oder ohne Emotionen) schon als Kind. Es erleichtert den Umgang im täglichen Leben mit den Mitmenschen und ist Teil unserer Kommunikation.

Ich kann auch nicht wirklich lächeln nur mich störts nich. Ich starre oft in die Gegend, was die meisten Menschen verwirrt und die denken ich starre sie an, obwohl ich wahllos in die Luft starre. Das ist auch ein Problem nur mich störts nicht sonderlich. Außerdem kann man mein künstliches Lächeln mit dem lachen vom Joker aus Batman vergleichen. Is doch schön... nicht. versuch ma vorm Spiegel ein wenig das Lächeln zu üben.